Pascal Bieri wird zum HSG-Gründer des Jahres 2024 gekürt

Please login or
register
22.03.2024
Planted-Gründer Pascal Bieri ist HSG-Gründer 2024

An der diesjährigen START Summit Konferenz konnte der Unternehmer Pascal Bieri die Auszeichnung als «HSG-Gründer des Jahres 2024» entgegennehmen. Er ist Mitgründer des ETH- und HSG- Spin-offs Planted und leitet die Bereiche Sales und International Business Development.

Pascal Bieri wird anlässlich des START Summit-Gründergipfels zum HSG-Gründer des Jahres 2024 ernannt und kann sich nun mit der gleichen Auszeichnung schmücken wie vor ihm etwa die Gründer von VIU, Wefox oder die Gründerin von Yokoy. Für Bieri ist es nicht die erste Auszeichnung als Unternehmer, 2021 wurde er bereits von EY als Emerging Entrepreneur ausgezeichnet.

Der Luzerner Pascal Bieri hat nach seinem BWL-Studium und einem Master in Business Innovation an der HSG fünf Jahre bei der Migros in verschiedenen Positionen gearbeitet. Drei davon in den USA wo er verschiedene Fleischersatzprodukte entdeckte, sich jedoch an den vielen Zusatzstoffen störte. Zurück in der Schweiz machte er sich mit seinem Cousin und damaligen Doktorand in Lebensmittelverfahrenstechnik daran, solche Fleischersatz-Produkte hierzulande ohne unnötige Zusätze wie künstliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel zu entwickeln.

Zusammen mit ETH-Doktorand Eric Stirnemann, der sich besonders gut mit dem Nassextrusionsverfahren auskennt und mit Christoph Jenny, einem Finanzexperten, der zu diesem Zeitpunkt bereits viel Erfahrung in der Gastronomie gesammelt hatte, gründeten die vier 2019 Planted Foods. Etwas später kam noch Judith Wemmer als Mitgründerin hinzu und verantwortet heute den Bereich Operations und Produkt. Pascal Bieri ist für die Bereiche Sales sowie International Business Development zuständig. Die Firma hat bereits über 115 Millionen Franken von Investorinnen und Investoren eingesammelt. Heute zählt das Foodtech, welches sowohl ein ETH- als auch HSG-Spin-off ist, als europaweit am schnellsten wachsendes Jungunternehmen im Bereich der Fleischalternativen aus pflanzlichen Proteinen.

(press release / FR)

Bild: Pascal Bieri bei der Vergabe des HSG-Gründerpreises 2024 am START Summit; ZVG

0Comments

More news about

Planted Foods AG

Company profiles on startup.ch

Planted Foods AG

rss