Zürcher Eventsoftware-Newcomer Instahive setzt auf Ticketing ohne Gebühren

Please login or
register
17.09.2014

In der Musik-, Medien- oder Reisebranche ist die Frage nach den Auswirkungen der digitalen Welt auf das Kundenverhalten akut. Wofür sind Kunden in Zukunft bereit, zu bezahlen? Eine Frage, die sich die Eventmanagement-Newcomerin Instahive ebenfalls stellte. Ihre Antwort ist ein neues Geschäftsmodell im Ticketing- und Eventbereich mit einer Event-App. Ab heute entfallen bei Instahive die Servicegebühren für das Ticketing.

Bei Hochzeiten, Seminaren, Kundenanlässen oder Sportevents, bei Konzerten oder Politanlässen: Eine effektive Kommunikation mit den Teilnehmern ist entscheidend für ein Erfolgserlebnis. Traditionelle Kanäle und soziale Medien bieten Möglichkeiten zur Vernetzung, stossen aber auch an Grenzen. Während die meistgenutzten sozialen Medien gerade noch 16 Prozent aller Nachrichten im Newsfeed anzeigen, setzt Instahive auf eine eigens für diesen Zweck entwickelte Event-App. Schneller Zugriff auf alle aktuellen Eventinformationen, Ticketkauf jederzeit und überall oder aktiver Austausch mit Teilnehmern und Veranstalter vor, während und nach dem Event sind nur einige der Bedürfnisse, die die Instahive-App abdeckt. „Unsere App haben wir entsprechend dem Bedarf von Veranstalter und Teilnehmer entwickelt. Eine einfache und intuitive Handhabung der App ist dabei matchentscheidend“, so Mitgründer und CTO Pascal Schöni.

Ticketing-Gebühr entfällt
Der Mehrwert für die Veranstalter und Teilnehmer sieht Instahive im Vernetzen von Menschen. Dabei ist Ticketing für viele Veranstalter eine administrative Notwendigkeit für Events, da es Sicherheit und Transparenz beim Planen gibt. Für Veranstalter mit begrenztem Budget sind Ticketing-Gebühren jedoch oft eine Hürde, um von den Vorteilen eines digitalen Event-Managements zu profitieren. Aus diesem Grund hat Instahive entschieden, per 17.09.2014 ihre Ticketing-Services allen Veranstaltern gebührenfrei anzubieten.

Bis anhin hat Instahive eine Gebühr von CHF 1 pro Tickets sowie 5.9% vom Gesamtbetrag verrechnet. Die darin enthaltene Servicegebühr von CHF 0.75 sowie 3.4% pro Ticket entfällt nun komplett. Die Gebühr für die Abwicklung der Kreditkartenzahlung von CHF 0.25 sowie 2.5% wird weiterhin fällig. Der Veranstalter hat jedoch die Wahl, ob er diese Kreditkartenkommission selbst übernehmen oder an den Besucher übertragen möchte. Events können von jedem Veranstalter in Eigenregie via Website www.instahive.com einfach und kostenlos eröffnet werden.

Menschen vernetzen
„Unsere Mission ist es, das physische Eventerlebnis für die Besucher digital aufzuwerten. Darauf fokussieren wir uns. Mit zusätzlichen Premium-Funktionalitäten, Möglichkeiten zu In-App Verkäufen und individuellem Branding schaffen wir für die Veranstalter einen direkten sowie modellierbaren Kanal zum Teilnehmer. Sofern dieser sein Einverständnis gibt“, erklärt Isabelle Linder, Mitbegründerin und Geschäftsführerin, das Instahive-Geschäftsmodell. Datenschutz und der Respekt der Privatsphäre sei ihr dabei genauso wichtig, wie die Funktionalitäten und Vernetzungsmöglichkeiten.

Über Instahive AG
Instahive ist eine Social-App, die es erlaubt, geschützte Communities rund um Events zu bilden. Das Produkt basiert auf nativen Apps sowie einer Webplattform. Instahive ist das Bindeglied zwischen Veranstalter und Teilnehmern. Das Eventerlebnis wird digital bereichert, genauso, wie sich das der Veranstalter und der Besucher wünschen: Mit Informationen vor, während und nach dem Event, mit Bildern, Chats, Kommentaren, Kennenlernfunktion, Ticketkauf jederzeit und überall und vielem mehr.

Unsere Vision ist es, Menschen an Veranstaltungen zu vernetzen, damit sie ihre Erlebnisse miteinander teilen und sich gegenseitig kennenlernen können. Die Idee hat sich aus einer einfachen Ticketing und Einlassmanagementlösung entwickelt, mit der Absicht den veränderten Bedürfnissen des mobilen Zeitalters gerecht zu werden. Gleichgesinnte zusammenzubringen und Künstlern, Sportler, Eventveranstaltern und Brands einen direkten Draht zu ihrem Publikum zu bieten, das ist unsere Kernkompetenz. 

0Comments

More news about

Instahive AG

Company profiles on startup.ch

Instahive AG

rss