Nanux: Go-Live nach intensiver Marktsondierung

Please login or
register
19.05.2022
Nanux-Gründerin Viviana Gujer

Das PropTech-Startup Nanux lanciert eine Plattform für den Off-Market-Immobilienhandel. Nanux setzt dabei auf Digitalisierung und die Anonymität von Liegenschaftsbesitzern und potentiellen Käufern.

Viviana Gujer hat als Verantwortliche für die Geschäftsentwicklung beim FinTech-Startup CreditGate24 bereits Startup-Luft geschnuppert. Ihr berufliches Umfeld hat sie schlussendlich vor rund zwei Jahren auf eine Geschäftsidee gebracht: Eine Plattform für anonymen Immobilienhandel.

Anonym bedeutet im diesem Fall nichts Zwielichtiges: «Ich hatte immer wieder Kontakt zu Eigentümern, die ihre Liegenschaft zwar verkaufen, dies aber nicht an die grosse Glocke hängen wollen», sagt Viviana Gujer. Sprich, die Immobilie soll nicht auf einer der üblichen Plattformen angeboten noch über einen Makler verkauft werden. So hat sich Gujer während gut einem Jahr den Markt analysiert, die Bedürfnisse von Verkäufern und Käufern abgeklärt und anschliessend auch die von ihr entwickelte Plattform eingehend getestet. Im vergangenen Juni hat sie schliesslich ihr eigenes Startup Nanux gegründet.

Vor knapp eineinhalb Monaten ging die Nanux-Plattform nun live. Gelistet sind bereits drei Objekte. Bei diesen Off-Market-Verkäufen handelt es sich in der Regel um Mehrfamilienhäuser im Preissegment über zwei Millionen Franken. Die Inserate sind nur für registrierte und geprüfte potentielle Käufer sichtbar. Knapp zehn solcher Investoren sind bereits registriert, darunter auch grössere Pensionskassen oder Immobilienfonds. Aktuell fallen nur aufseiten der Käufer Gebühren an, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt. «Dabei setzen wir auf eine degressive Preisstrategie – je höher das Verkaufsvolumen, desto tiefer der verlangte Prozentsatz» erklärt die gelernte Kauffrau Viviana Gujer.

Nun will sich das selbstfinanzierte Startup über sein bisheriges Netzwerk hinaus in dieser Marktnische positionieren, die Plattform erweitern und neue Tools für Verkäufer- und Käuferschaft entwickeln.

Bild: Nanux-Gründerin und CEO Viviana Gujer, ZVG

0Comments

More news about

NANUX

rss