evismo schliesst Finanzierungsrunde über eine Million Franken ab

Please login or
register
15.09.2021
CardioFlex EKG-Sensor, App und dazugehörige Plattform für Ärzte.
Beim Zürcher eHealth-Startup evismo steigt Zühlke Ventures zusammen mit verschiedenen Business Angels ein. Insgesamt fliessen dem Startup mit seiner Seed-Runde eine Million Franken zu. Das zusätzliche Kapital wird für die Skalierung von ‘Diagnostics-as-a-Service’ für Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

In der Regel werden Patientinnen und Patienten bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen für 24 bis 48 Stunden mit einem Langzeit-EKG-Gerät verkabelt. Doch in dieser Zeitspanne können Rhythmusstörungen nicht immer erkannt werden, da diese sehr unregelmässig auftreten. Hinzu kommt, dass diese Geräte aufgrund der Kabel, Sensoren und Messgeräten einen niedrigen Tragekomfort aufweisen.

Das im Februar 2018 gegründete eHealth-Unternehmen evismo hat daher das 18 Gramm leichte Elektrokardiogramm(EKG)-Gerät CardioFlex entwickelt. CardioFlex ist wasserdicht und wird mit einem Patch auf der Haut angebracht. Das kleine Gerät gewinnt dadurch anTragekomfort. So kann CardioFlex wenn nötig bis zu 30 Tage getragen werden. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass in einer Zeitspanne von beispielsweise einer Woche eine Rhythmusstörung aufgezeichnet wird.

Die drahtlose Übermittlung der EKG-Daten an die evismo-Plattform erfolgt über das mitgelieferte Smartphone und der End-zu-End integrierten Bittium Secure SuiteTM. Herzspezialisten in der Schweiz prüfen die übermittelten Daten täglich. Wenn relevante Störungen des Herzrhythmus festgestellt werden, meldet die App, dass das EKG-Gerät entfernt werden kann.

CardioFlex wird bis zu zehn Tage von der Grundversicherung vergütet und kann von Herzspezialisten genauso wie von Hausärzten eingesetzt werden. Über 50 Arztpraxen und Kliniken in der Schweiz nutzen das EKG-Gerät von evismo. Damit wurden bisher 3'000 Patientinnen und Patienten wurden während rund 400’000 Stunden auf Rhythmusstörungen hin überwacht.

Jetzt haben der Venture Arm von Zühlke Engineering und verschiedene Business Angels, u.a. Mitglieder der Swiss Health Angels und der Business Angels Schweiz an der überzeichneten See-Runde teilgenommen. Über eine Million Franken konnte das Startup aufnehmen. «evismo differenziert sich klar mit dem innovativen Produkt CardioFlex und einem attraktiven Geschäftsmodell der Diagnose als Serviceleistung. Dementsprechend ist das Wachstum der Firma schon in dieser frühen Phase beeindruckend», sagt Patrick Griss von Zühlke Ventures.

evismo wird das zusätzliche Kapital dafür verwenden, CardioFlex in der Schweizer Gesundheitsbranche zu skalieren und als Gold-Standard für Langzeit-EKG’s zu etablieren. Gleichzeitig stehen weitere Produkte zur Messung von Vitalparametern zur Lancierung in der Pipeline, schreiben die beiden Mitgründer Willemien van den Toorn und Alexander Panos in ihrer Medienmitteilung.

(press release / FR)

Bild: evismo

0Comments

More news about

evismo AG

Company profiles on startup.ch

evismo AG

rss