Erstes Spital setzt das Lasersystem von AOT im klinischen Alltag ein

Please login or
register
19.05.2021
Carlo Planung

Mit CARLO, dem Roboter von AOT, werden Knochen mit einem Laser und nicht mehr mit einer Säge geschnitten. Die Paracelsus-Klinik München setzt als erster Kunde des Startups das System im regulären Klinikbetrieb ein.

Seit den steinzeitlichen Anfängen der Chirurgie werden mechanische Instrumente wie Bohrer, Sägen oder Fräsen eingesetzt, um Osteotomien, also Eingriffe am Knochen vorzunehmen. Einen Knochenschnitt mittels Laser statt durchzuführen, stellt einen Meilenstein in der Medizin dar. Mit dem System CARLO des Schweizer Startups AOT ist dies jetzt gelungen. Die Paracelsus-Klinik München ist der erste Kunde von AOT und die erste Klinik weltweit, die dieses Verfahren im normalen Klinikbetrieb anwendet. Philipp Jürgens, der CARLO (Cold Ablation Robot-guided Laser Osteotome) mitentwickelt hat, wird als Leiter der Sektion Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie die ersten Operationen im Mai an der Klinik in Bogenhausen durchführen.

Das CARLO genannte System nutzt kalte Photoablation, um menschlichen Knochen Schicht für Schicht mit Hilfe eines Lasers abzutragen, ohne dabei das Knochengewebe an der Schnittstelle zu zerstören. „Lasertechnologie in der Medizin ist kein neues Phänomen; in der Dermatologie, der Augenheilkunde und vielen anderen Gebieten ist es ein zuverlässiges Instrument. Schneidet man jedoch Knochen mit einem herkömmlichen Laser, dann zerstört man die Mikrostruktur des Knochens und damit die Fähigkeit des Knochens zu heilen oder mit einem anderen Knochen wieder zusammenzuwachsen. Mit der kalten Laserablation ist das anders, die poröse Gewebestruktur und die Durchblutung des Knochens bleiben erhalten, der Knochen überhitzt an der Schnittfläche nicht und bleibt lebensfähig“, erklärt Cyrill Bätscher, Geschäftsführer des Schweizer Start-Ups AOT, das CARLO entwickelt hat.

Kürzere Eingriffszeiten, eine verbesserte Knochenheilung, schnellere Genesungszeiten, eine hohe Sicherheit und Präzision sind dank eines Verfahrens zu erwarten, das seit Jahrzehnten erforscht wird und in klinischen Studien bereits erfolgreich angewendet wurde. Für die Anwendung im Mittelgesicht erhielt das roboterassistierte System die CE-Zertifizierung für den europäischen Markt.

(Press release / SK)
Bild: Paracelsus Klinik, Michael Kuhlmann, München

 

0Comments

Company profiles on startup.ch

Advanced Osteotomy Tools - AOT AG

rss