Digital Health-Startup Kyan Health auf Wachstumskurs

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18.04.2024
Kyan Health-Gründer

Das Zürcher Startup Kyan Health hat kürzlich die Deutsche Börse sowie weitere grosse globale Unternehmen als Kunden gewonnen. Mit einer umfassenden Plattform-Lösung können globale Firmen ihren Mitarbeitenden lokal Zugang zu personalisierten Angeboten im Bereich mentale Gesundheit bieten und so beispielsweise Kündigungen und Fehltage aufgrund von Überarbeitung oder Überforderung signifikant senken.

Knapp 60 Prozent aller befragten Personen aus über 30 Ländern gaben letztes Jahr an, dass sie in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal wegen zu viel Stress der Arbeit fernblieben. Das zeigen Umfrageergebnisse des Forschungsinstituts Ipsos. Da bei Stress sowohl die Auslöser, der Umgang damit als auch das Limit sehr individuell sind, ist es für die Unternehmen eine Herausforderung, ein für alle passendes Setting zur Förderung des psychischen Wohlbefindens zu schaffen.

Das Digital Health-Startup Kyan Health hat 2022 eine B2B-Plattform gelauncht, mit der Unternehmen ihren Angestellten ein umfassendes Angebot zur proaktiven Förderung der psychischen Gesundheit und Zufriedenheit bieten können – am Arbeitsplatz und privat. Mittlerweile nutzen rund 25 mittelgrosse und global agierende Unternehmen die Lösung von Kyan Health. Darunter sind der Pharmakonzern STADA, Schuhdiscounter Deichmann, Baumaschinenhersteller Hilti und seit neustem die Deutsche Börse. «Insgesamt haben 150'000 Angestellte und deren Familienangehörige in 55 Ländern Zugang zu unserer Plattform», sagt Mitgründer und CEO Vlad Gheorghiu. Die grössten B2B-Kunden zählen dabei über 30'000 Mitarbeitende und bis zu 100 Standorte.

«Unsere Lösung kommt bei grossen internationalen Unternehmen gut an, da sie mehrsprachig funktioniert», sagt Gheorghiu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben via App Zugang zu unterschiedlichen Tools, welche ihnen bei der Selbstfürsorge, dem Umgang mit Stress oder Angst oder auch für digitales Coaching zur individuellen Anwendung zur Verfügung stehen – und das alles in mehr als 25 Sprachen. Darüber hinaus können die Angestellten auch auf ein Netzwerk mit über 100 zertifizierten Therapeutinnen und Therapeuten oder Coaches zugreifen, wenn sie zusätzlich Unterstützung wünschen. Die Fachleute decken über 40 Sprachen ab und sind innerhalb von maximal drei Tagen für einen Austausch über digitale Kanäle verfügbar.

Im vergangenen Jahr konnte Kyan Health seinen Umsatz mehr als verdreifachen. «Auch für dieses Jahr erwarten wir ein Wachstum in derselben Grössenordnung, auch wenn viele Unternehmen ihre Budgets gerade in diesem Bereich derzeit eher kürzen», so Gheorghiu. Die Plattform ermöglicht es den Arbeitgebern, basierend auf anonymisierten Echtzeit-Daten auch mögliche lokale Schwachstellen in der Organisation festzustellen und zentral zu managen. Und bezüglich nächsten Zielen meint Vlad Gheorghiu: «Derzeit arbeiten wir an einem Frühwarnsystem, welches es Arbeitgebern ermöglicht, ungünstige Situationen vorherzusagen und zu minimieren, damit weniger vermeidbare Fehltage oder Kündigungen resultieren».

(Fabienne Roos)

Bild: Kyan Health-Gründertrio (v.l.n.r.): Vlad Gheroghiu (CEO), Ignacio Leonhardt (CTO) und Konstantin Struck (COO); ZVG.

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