Classtime sichert sich Wachstumsfinanzierung

Please login or
register
06.02.2024
Symbolic picture_Digitale Lernkontrollen mit Classtime-Plattform

Das Zürcher Edtech-Startup Classtime hat eine Series A-Runde abgeschlossen und von Swiss Post Ventures und SuperCharger Ventures sowie Business Angels frisches Kapital für die weitere Skalierung erhalten. Der Fokus liegt dabei auf dem DACH-Raum und dem US-Markt, wo der Vertriebsansatz für die Classtime-Plattform nun eingespielt ist. Die Höhe der Runde wird nicht kommuniziert.

Mit Swiss Post Ventures und SuperCharger Ventures sowie privaten Investorinnen und Investoren hat Classtime weitere namhafte und aus dem Bildungsbereich stammende Partner für die nächste Wachstumsphase gewonnen. «Wir freuen uns, dass wir in dieser Finanzierungsrunde institutionelle Partner an Bord holen konnten, welche unser eigenes Netzwerk erweitern sowie den Zugang zu neuen Märkten und möglichen neuen Partnerschaften eröffnen», meint Jan Rihak, Co-CEO von Classtime. SuperCharger Ventures, mit Sitz in London, Shanghai und Malta, ist der erste EdTech Accelerator für Startups in der Früh- und Wachstumsphase, um deren globale Expansion voranzutreiben.

Das Zürcher EdTech-Startup kommuniziert die Summe der Series A-Finanzierungsrunde nicht. «Wir sind jetzt gut aufgestellt und können wichtige Investitionen angehen», sagt Rihak. Classtime wird sich nun auf die Skalierung in den DACH-Märkten, Grossbritannien sowie den USA fokussieren. Die Weiterentwicklung der Classtime-Plattform konzentriert sich insbesondere auf den Einsatz generativer KI um Lehrpersonen noch stärker von Routineaufgaben zu entlasten und Lerninhalte zur Vertiefung generieren zu können. Zudem werden die Kernfunktionen im Bereich digitaler Prüfungen weiter ausgebaut.

Classtime hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr nochmals fast verdoppelt. «In den USA funktioniert unser Vertriebsansatz nun und wir haben die Umsätze in den USA auf vergleichsweise tieferer Basis verfünffacht», so Jan Rihak. Die webbasierte Plattform für Lernfortschrittskontrolle, Übungen und digitale Prüfungen des 2019 gegründeten Startups kommt in über 90 Ländern zum Einsatz – sei es bei einzelnen Lehrpersonen oder an gesamten Bildungsinstitutionen.

(press release / FR)

Bild: Katerina Holmes, Pexels; ZVG

0Comments

More news about

Classtime AG

Company profiles on startup.ch

Classtime AG

rss