Ticketing: Start-up tixtec setzt auf Eigenvertrieb

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07.10.2013

Mit dem Start-up tixtec AG will Georg Egloff den Schweizer Ticketingmarkt aufmischen.  Dank dem Konzept des Eigenvertriebs verspricht die im zürcherischen Pfäffikon domizilierte Firma den Veranstaltern Einsparungen bei den Vertriebskosten von bis zu 90 Prozent.

"Der Ticketingmarkt wird sich in Zukunft grundlegend verändern", erklärt George Egloff. Er muss es wissen. Immerhin hat er den Ticketcorner, eines der ersten Systeme für das Ticketing in der Schweiz, stark mitgeprägt. Während 20 Jahren leitete er als CEO und Mitinhaber die Geschicke von Ticketcroner und verwandelte das einstige Banken-Marketingtool in ein Technologie-Unternehmen im Wert von 65 Millionen Franken.

"Während vor 20 Jahren ein leistungsstarker Vermarktungsapparat mit möglichst vielen Vorverkaufsstellen und einem riesigen Callcenter den Veranstaltern neue Horizonte beim Absatz ihrer Karten eröffnete, hat sich heute der Ticketverkauf fast komplett auf das Internet verlegt. Der Verkauf der Tickets wird heute direkt über die Websites der Veranstaltungen initiiert, während der Traffic der Portale der klassischen Ticketvermarkter nur noch eine untergeordnete Rolle spielt." Doch auch Tickets, die über die Veranstaltungs-Website bestellt werden, werden heute noch von den Ticketvermarkter abgewickelt und unterliegen damit Vertriebskosten von bis zu 20 Prozent.

Mit einer eigenen Vertriebslösung können Veranstalter diese Gebühren einsparen sowie gleichzeitig neue Einnahmequellen schaffen. Viele internationale Grossveranstalter und weltweit bekannte Künstler haben mittlerweile den Weg des Eigenvertriebs eingeschlagen. Dafür bietet in der Schweiz die Berner Jungfirma Ticketpark bereits ein System an.

Auf eine reine Eigenvertriebslösung setzt auch George Egloff, der jetzt drei Jahre nach seinem Ausstieg beim Ticketcorner mit seiner neu gegründeten Software-Firma  tixtec den Markt aufmischen will: "Wir bieten Veranstaltern alle notwendigen Werkzeuge, damit sie das Ticketing künftig selber und mit überschaubarem Aufwand abwickeln können.“ Eingesetzt wird die Plattfrom SRO 4 der global tätigen TopTix. „Durch den Eigenvertrieb mittels dieser Lösung können Veranstalter bis zu 90 Prozent der Vertriebskosten einsparen. Selbst bei mittelgrossen Veranstaltern sind das jährlich mehrere hunderttausend Franken“, betont Egloff.

Der Ticketingmarkt Schweiz ist ein attraktives Geschäft. Rund 20 Millionen Veranstaltungs-Tickets werden jährlich verkauft, der Durchschnittspreis steigt laufend und ist krisenresistent. Dem Veranstaltungsmarkt wird ein gesundes und stetes Wachstum prognostiziert. Aus den Ticketverkäufen erwirtschaften die Ticketing-Unternehmen insgesamt einen Erlös von über 100 Millionen Franken.

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