Stadt Luzern fördert Projekte aus der Kreativwirtschaft

Please login or
register
10.03.2017
Luzern

Die Stadt Luzern fördert Projekte und Initiativen der Kreativwirtschaft mit insgesamt 100‘000 Franken pro Jahr. Unterstützt werden Projekte, die marktorientiert sind und einen kreativ-künstlerischen Hintergrund aufweisen.

Im Rahmen der Umsetzung der Kultur-Agenda 2020 will die Stadt Luzern die Stadtluzerner Kreativwirtschaft fördern und unterstützen. Es geht um Unternehmen, die marktorientiert Produkte herstellen oder Projekte realisieren, die einen kreativ-künstlerischen Hintergrund haben oder in einem solchen Zusammenhang stehen. Gefördert werden sollen insbesondere:

  • Personen, Betriebe und Organisationen, die an der Schnittstelle zwischen künstlerisch-kultureller Produktion/Kreation und deren Vermarktung agieren.
  • kleine und Kleinstbetriebe, Startups in entsprechenden Berufsfeldern.

Mit dem Kredit von 100‘000 Franken pro Jahr sollen Projekte und Initiativen unterstützt werden, welche die Entwicklung einer lebendigen Kreativwirtschaft in der Stadt Luzern begünstigen. Es handelt sich nicht um eine zusätzliche Produktions- oder Veranstaltungsförderung für Kulturprojekte.

Organisationen und Unternehmen, die gefördert werden wollen, müssen einen Bezug zur Stadt Luzern haben (z. B. Hauptwirkungsort, Produktionsort, Sitz). Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 18. Mai möglich. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite www.kultur.stadtluzern.ch zugänglich.

Eine Fachjury, bestehend aus Exponentinnen und Exponenten der Luzerner Kreativwirtschaft, beurteilt die eingereichten Dossiers. Zu den Beurteilungskriterien gehören unter anderem der Nutzen für die angesprochene/n Zielgruppen/Branchen der Stadt Luzern und das Entwicklungspotential des eingegeben Projektes.

(SK)

0Comments

rss