Das Geschäft mit Firmengründungen floriert

Please login or
register
13.06.2014

Immer mehr Firmengründerinnen und –gründer nutzen für den Gründungsprozess das Internet. Davon profitiert die in Winterthur domizilierte Nexus AG, deren Tochtergesellschaft Startups.ch AG mit internetbasierten Firmengründungen das Geschäft macht. Die Nexus-Gruppe weist für letztes Jahr ein Wachstum um 34.3 Prozent auf 5.3 Millionen Franken aus.

Gemäss einem Bericht vom SchweizerAktien.net stösst das Angebot von startups.ch auf grosse Resonanz. Ganz gleich ob Einzelfirma, GmbH oder Aktiengesellschaft – die Gründung auf der Plattform erfolgt mit wenigen Klicks. Geprüft und abgewickelt wird die Gründung von Fachexperten, Anwälten und Notaren im Startups.ch-Team. Mittlerweile können sich die Gründer auch persönlich vor Ort in den Geschäftsstellen in Winterthur, Zürich, Luzern, Bern, St. Gallen und der Westschweiz beraten lassen. 1’700 Firmen (+13%) wurden in 2013 nach Angaben der Gesellschaft über Startups.ch gegründet, was einen Umsatz von 3.5 Millionen Franken brachte.

Die Startups.ch AG ist eine von vier Tochtergesellschaften der Nexus AG, deren Aktien auf der Handelsplattform OTC-X der Berner Kantonalbank gehandelt werden. Zu den weiteren Gesellschaften gehören die Treuhandgesellschaft Findea AG, der Softwareentwickler Websoft AG und die chilenische Firma LanzateSolo. Der konsolidierte Umsatz der Firmengruppe erreichte letztes Jashr 5.3 Millionen Franken, der Verlust betrug 261‘000 Franken. Gemäss Michele Blasucci, Mehrheitsaktionär und CEO, wird die Nexus-Gruppe auch im 2014 wegen der hohen Investitionen im In- und Ausland noch nicht die Gewinnzone erreichen. Wörtlich: „Wir rechnen zwar auch im Geschäftsjahr 2014 mit einem kräftigen Wachstum, insbesondere bei den Tochtergesellschaften Findea AG  und  mit den Gründungsservices auf startups.ch.“ Ein detaillierter Bericht zum Jahresabschluss der Nexus-Gruppe ist auf dem SchweizerAktien.net nachzulesen.

0Comments

rss