Wie ein Schweizer Startup mehr Amerikaner in Sportstadien locken will

Please login or
register
15.08.2014

Der amerikanische Ballsport steckt in der Krise. Immer weniger US-Fans pilgern in die Sportstadien des Landes und verfolgen die Spiele lieber vor dem heimischen Fernseher. Die neue Fußball-App ARENOO soll nun helfen, diesen Abwärtstrend zu stoppen. Dazu dient auch die Kooperation mit einer US-Universität.

Der Assistenz-Professor Thilo Kunkel vom Sports Industry Research Center (SIRC) der Temple University in Philadelphia und ARENOO-Gründer Ferdinand Mück beschäftigen sich im Rahmen einer Forschungskooperation insbesondere mit der Frage, wie mobile Applikationen den Stadionbesuch schmackhaft machen können.

Bei ARENOO, einer App des Schweizer Startups Appventures, können Fußball-Fans über Quiz- und Tipp-Spiele sowie Stadion- und TV-Check-ins Punkte erspielen, die sie in Prämien umwandeln oder mit denen sie Preise gewinnen können. Das SIRC wertet die Spielerdaten anonymisiert aus und analysiert verschiedene Verhaltensmuster von Fußballfans. So soll herausgefunden werden, welche Anreize geschaffen werden müssen, um die Beziehung von Fans zum Verein im realen Umfeld zu intensivieren.

Eine erste Studie ist unter dem Titel „Sport fan engagement through gamification in a digital media environment“ erschienen: „ARENOO repräsentiert die spielerische Einbindung von Fans und belohnt deren Stadionbesuche mit Punkten“, sagt Thilo Kunkel. „Erste Forschungsergebnisse zeigen eine starke Korrelation zwischen der Anzahl der ARENOO-Punkte und der Anzahl der Stadionbesuche. Das heißt: Fans die oft ARENOO spielen, gehen auch häufiger ins Stadion ihres Lieblingsvereins.“

Ferdinand Mück ergänzt: „In einer zunehmend virtuellen Welt müssen Sportvereine ihre Fans auf diversen Kanälen abholen, um nicht selbst zu etwas rein Virtuellem zu werden. Mobile Applikationen sind dabei eine noch neue Erscheinung. Nun wollen wir sehen, ob unsere App auch der wissenschaftlichen Belastungsprobe standhält.“

Die Studie wird jetzt ausgeweitet und bei dem Kongress der Sport Marketing Association (SMA) im Oktober in Philadelphia präsentiert. Ziel ist es, Sponsoren und Sportverbänden bzw. Sportvereinen Hinweise zu liefern, wie digitale Medien das Fan-Engagement aber auch traditionelle Einnahmequellen im Bereich Stadionbesuche, Merchandising etc. steigern können.

Über ARENOO
ARENOO ist die eine Fußball-App, die den Fan in den Mittelpunkt stellt.
Über verschiedene Aktivitäten wie das Fußball-Quiz, Tippspiele und Check-Ins sammeln die User Fanpunkte. Diese können sie in Prämien bei ausgesuchten Partnern wie z.B. dem BILD Shop einlösen oder den Preis der Woche gewinnen. Darüber hinaus haben die User die Möglichkeit, Fanclubs zu gründen und gegen gegnerische Clubs anzutreten. Die besten Einzelspieler gewinnen wöchentliche attraktive Preise (z.B. unterschriebene Trikots) und haben monatlich die Chance, beim Torwandschießen im Sport1-Fantalk teilzunehmen und dort bis zu 20.000 Euro zu gewinnen. Zusätzlich bietet ARENOO aktuelle News aus der Welt des Fußballs. Die App ist kostenlos und für iOS und Android Geräte erhältlich. ARENOO ist ein Produkt der Appventures GmbH. Im Jahre 2012 gründete Ferdinand Mück das Unternehmen mit Sitz in Zürich.

0Comments

rss