Venturelab startet neues Accelerator Programm

Please login or
register
09.03.2015

Das neue Programm von venturelab soll die besten Schweizer Startup-Talente fördern und für Investoren bereit machen. Unterstützung erhält das privatwirtschaftliche Programm von den Partnern BKW, Post und Swisscom sowie von erfolgreichen Gründern, welche als Mentoren aktiv ihr Wissen weitergeben und sich als Business Angel engagieren.

Von 2004 bis 2014 führte venturelab im Auftrag des Bundes schweizweit Trainings für Hightech-Startups durch. Aus vielen Absolventen sind innovative Firmen hervorgegangen, die sich international behaupten und stark wachsen, u. a. Abionic, BioVersys, Covagen, Climeworks, Doodle, GetYourGuide, HouseTrip, L.E.S.S., QualySense oder Poken. Allein 2014 schafften es 72 venturelab Alumni in die TOP 100 der besten Schweizer Startups. So sagt Dr. Jan Lichtenberg, Mitgründer und CEO von InSphero, der aktuellen Nummer eins des Rankings: «Die venturelab Programme haben mir von Anfang an die Bedeutung von Going Global aufgezeigt. Heute zählen wir die 15 grössten Pharma- und Biotechnologieunternehmen zu unseren Kunden.»

Accelerator-Programm für die besten Schweizer Startup-Talente
Viele erfolgreiche Vertreter dieser ersten Gründergeneration engagieren sich zusammen mit venturelab für die nächste Startup-Generation. Wer es schafft, sich bei venturelab als Startup-Talent zu qualifizieren, erhält neu direkten Zugang zu wichtigen Entscheidungsträgern aus der Industrie und zu den mitunter erfolgreichsten Gründern der Schweiz, wie den beiden «Entrepreneurs Of The Year» Viktor Calabrò von Staff Finder und Kai Glatt von Rokker oder Christian Schaub, dem Mitgründer und CEO des ETH Spin-offs Redbiotec. Alle drei sind nicht nur international erfolgreiche Schweizer Gründer, sondern sie engagieren sich auch als Trainer, Mentoren und Business Angels bei venturelab. Die Gesamtleitung des Programms liegt bei Jordi Montserrat, für die Leitung Deutschschweiz ist Stefan Steiner zuständig.

Startup-Talente profitieren vom Engagement der Industrie
Die ausgewählten Startup-Talente profitieren auch von den Experten und Netzwerken der neuen Industriepartner von venturelab. Beim Stapellauf sind bereits dabei: BKW, Post und Swisscom. Weitere Industriepartner sind eingeladen sich am Accelerator-Programm zu beteiligen. Die geförderten Jungunternehmen erhalten so frühzeitig Feedback von potenziellen Kunden und strategischen Partnern.

Für Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung und Innovation der Post, ist «venturelab für die Post und die Jungunternehmer gleichermassen ein Gewinn» und sie freut sich sehr «auf zahlreiche frische Ideen aus der Schweizer Startup-Szene.» Dr. Suzanne Thoma, CEO von BKW, sieht den grossen Nutzen für die Schweizer Energiewirtschaft darin, dass Innovationen von Startups mit Hilfe von venturelab in einer frühen Phase erkannt und gefördert werden können.

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter KMU bei Swisscom, ergänzt: «Swisscom glaubt an die Innovationskraft des Schweizer Unternehmertums. Deshalb begleiten wir Startups zusammen mit venturelab auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen.» Dass sich Swisscom Ventures schon an mehreren ehemaligen Startups beteiligte, die in der Vergangenheit von venturelab gefördert wurden, unterstreicht dieses Bekenntnis.

Workshops und Events
Innovative Startup-Projekte kommen oft aus den führenden technischen Hochschulen des Landes. Um diese schneller voranzubringen, lancierte venturelab modulare «Acceleration Workshops» an der EPF Lausanne und der ETH Zürich. Die Nachfrage lag bei den ersten Veranstaltungen im Februar 2015 bereits stark über den verfügbaren Plätzen. Um weltweit von den Besten zu lernen, werden zusätzlich «Startup Champions Events» mit international profilierten Referenten durchgeführt. Abgerundet wird das Programm durch exklusive Workshops und Events: So treffen ausgewählte Startup-Talente am 5. November 2015 in der US-Botschaft in Bern die Botschafterin Suzan LeVine und die Schweizer Startup Nationalmannschaft «venture leaders». Die Vernetzung mit erfolgreichen Gründern und wichtigen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft bietet starken Rückenwind für Startup-Talente.

Mehr über das neue venturelab Programm: www.venturelab.ch

0Comments

rss