SwissUpStart Challenge: Unterstützung für Gründer mit Businessplänen

Please login or
register
16.03.2015

Das Programm SwissUpStart der Fachhochschule Nordwestschweiz kombiniert ein umfassendes Betreuungsangebot mit einem Wettbewerb. Die zweite Phase läuft. Noch bis zum 15. April kann man sich mit einem Businessplan bei SwissUpStart bewerben.

2013/2014 wurde die SwissUpStart Challenge zum ersten Mal durchgeführt. Das Programm bietet Gründern eine umfassende Unterstützung. Sie reicht von der Beratung durch Fachexperten, über persönliche Coachings über Weiterbildungsangebote bis zu Netzwerkanlässen und Events. Im Rahmen der Challenge finden etwa Crowd Thinking Events statt, bei denen die Teilnehmenden ihre aktuellen Anliegen und Probleme vorbringen können. Die übrigen Anwesenden werden zu einer Crowd, die ihre kollektive Intelligenz einsetzt, um das Problem zu lösen. Angeleitet und moderiert wird der Anlass von einem erfahrenen Coach.

Hinzu kommen die Preisgelder des Wettbewerbs: Die beste Geschäftsidee pro Kategorie wird mit  CHF 20'000.- prämiert, die zweite mit CHF 3'000.- und die dritte mit CHF 2'000.-

Momentan läuft die Phase II des Wettbewerbs. In dieser Selektionsrunde steht die Realisierbarkeit der Idee im Vordergrund. Als Basis dient ein ausgearbeiteter Businessplan im Umfang von 15-30 A4 Seiten, dessen Inhalte die Teilnehmenden der internen Jury innerhalb von fünf Minuten präsentieren sollen. Der Businessplan muss bis zum 15.04.2015 eingereicht sein. Aus dieser Selektionsrunde gehen die letzten 25 Teilnehmenden hervor, welche sich für den Einzug ins Finale qualifizieren.

Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien, den Leistungen und zur Anmeldung auf der Webseite des Programms.

0Comments

rss