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29.02.2024

Leggins aus recyceltem PET, eine ultradünne Brille und hochwertige Budgetseife: Die drei B2C-Startups AYMA Clothing, read on und Soeder haben neue Produkte auf den Markt gebracht. Das Bündner Bekleidungs-Startup Muntagnard hingegen eröffnet gleich einen ganzen Laden in Zürich für seine Produkte.

Gleich bei vier Startups aus dem B2C-Bereich haben die Wintermonate genutzt, um ihr Produktsortiment auszubauen oder gar ein neues Ladenlokal zu suchen:

Das Aargauer Startup AYMA Clothing bringt ein weiteres Produkt auf den Markt. Dabei handelt sich um Leggins, die aus recyceltem PET hergestellt werden. «Die gerippte Struktur des Stoffes ist eine komplette Neuentwicklung und ist besonders weich und dehnbar», sagt die Gründerin Fabienne Kälin. AYMA setzt für den Vertrieb auf den eigenen Webshop und 12 physische Verkaufspunkte.

Das Startup read on wartet nach der Smartphone-Hülle mit Lesebrille im integrierten Brillenfach mit einem weiteren Produkt auf. Die beiden Gründerinnen Sandra Kaufmann und Monika Fink haben mit ‘read on light’ eine ultradünne Lesebrille entwickelt. Mit einer Dicke von gerade mal drei Millimetern ist sie eine der dünnsten Lesebrillen auf dem Markt.

Soeder bringt eine Budget-Duschseife in den Coop: Durch eine vereinfachte und 100 Prozent natürliche Rezeptur der Duschseife mit maximal 12 Inhaltsstoffen könne sich das Zürcher Startup von allen bisherigen Produkten in diesem Preissegment abheben. Soeder vertreibt seine Produkte über den Webshop, drei eigene Läden sowie ein paar Hundert Verkaufspunkten in ganz Europa.

Kein neues Produkt, sondern gleich einen ganzen Laden voll bringt Muntagnard nach Zürich: Im März eröffnet das Bündner Textil-Startup dort nach Chur seine zweite Filiale. Das Jungunternehmen entwickelt kreislauffähige und hochwertige Kleidungsstücke aus ausschliesslich erneuerbaren, recycelten oder biologisch abbaubaren Materialien.

(press release / FR)

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