Series A-Runde für Farie

Please login or
register
01.03.2024

Das Spinoff des Autoabo-Anbieters Carvolution schliesst eine Finanzierung in der Höhe von vier Millionen Franken ab. Das Team um CEO Johannes Weirather will ein nationales E-Commerce-Ökosystem für Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen aufbauen.

«Der Schweizer Occasionshandel», erklärte Carvolution-CEO Olivier Kofler vor zwei Jahren, «hat in der Schweiz bis vor kurzem noch wie in den analogen 90iger-Jahren funktioniert». Mit farie.ch wolle man das  ändern.

Während der Startphase nutzte Carvolution die Plattform, um die eigenen Autos am Ende ihrer Mietwagendaseins abzustossen. Gleichzeitig liess man private Eigentümer von der Erfahrung in Sachen Auto, Lifecycle-Management und Digitalisierung profitieren: Offertstellung und Preisfindung sind auf farie.ch vollständig automatisiert.

Die Series A-Finanzierung über vier Millionen Franken markiert nun das Ende der Inkubationsphase unter dem Dach von Carvolution. Das 2021 gegründete Spinoff tritt künftig als eigenständiges Unternehmen auf.

Investiert wurde das Geld von der Mobiliar Versicherung. Carvolution bleibt Aktionär. Für die Zukunft ist die Erweiterung der Finanzierung mit weiteren Investoren geplant.

«Die neuen Mittel werden unsere Expansionspläne beschleunigen und uns ermöglichen, neue Opportunitäten zu erkunden. Unser Produkt-Markt-Fit, bietet den idealen Ausgangspunkt dafür», erklärt Johannes Weirather.

(Press release / jd)

0Comments

rss