Tipps für die Rekrutierung von GetYourGuide und Mayoris

Please login or
register
25.09.2012
Wenn man Firmengründerinnen und Firmengründer nach ihren wichtigsten „Lessons learned“ fragt, wird oft der Teamaufbau erwähnt. GetYourGuide-Mitgründer Pascal Mathis und Mayoris-Gründerin Maya Reinshagen geben handfeste Tipps zur Rekrutierung.

Bei der Frage nach der wichtigsten Einsicht aus zehn Jahren Leben als Unternehmerin muss Maya Reinshagen nicht lange überlegen: „It‘s all about people“, lautet ihre Antwort. Reinshagen verfügt über viel Erfahrung. Vor rund zehn Jahren gründete sie Mayoris. Das Unternehmen mit 10 Mitarbeitern im Technopark Luzern bietet Software für Erstellung, Versand und Auswertung ansprechender, technologisch einwandfreier E-Mailings. Hinzu kommt ein umfassendes Dienstleistungspaket, von der strategischen Beratung über Konzeption und Umsetzung bis zur Auswertung. Zu den Kunden zählen etwa Coop oder Mercedes-Benz.
 
Das Thema Rekrutierung ist für Jungunternehmen eine Herausforderung. Für sie ist es besonders schwierig geeignete Fachkräfte zu finden. Gleichzeitig werden „weiche Themen“ wie die Rekrutierung oder der Umgang mit dem Personal in Gründerkursen oft nur am Rande angesprochen. Andere einschlägige Kurse richten sich meist an das mittlere Management in Grossunternehmen und sind für Firmengründer nur begrenzt interessant.
 
Gleichzeitig ist aber gerade in kleinen Teams die Selektion der Mitarbeiter wichtig, da es auf jeden einzelnen ankommt. Kommt hinzu, dass die Unternehmerinnen oder Unternehmer ohnehin voll ausgelastet sind und deswegen auf unternehmerisch denkende Mitarbeiter angewiesen.
 
Für Maya Reinshagen von Mayoris ist deswegen klar: „Wir stellen lieber niemanden an als jemanden, der nicht unsere Erwartungen erfüllt.“ Dementsprechend werden Kandidaten bei Mayoris einem ausführlichen Test unterzogen. Drei Interviews gibt es und anschliessend einen Probetag. Wenn dann das Bauchgefühl nicht stimmt, wird weiter nach besseren Kandidaten gesucht. „Nachdem ich auch Personen eingestellt hatte, an denen ich meine Zweifel hatte, musste ich leider erkennen, dass mein Bauchgefühl meist gestimmt hat“, sagt die Gründerin.
 
Die grosse Bedeutung des Personals von Start-ups betont auch Pascal Mathis, Mitgründer und CFO von GetYourGuide. Das Unternehmen, auf dessen Internetplattform man Ausflüge, Events und Führungen buchen kann, gehört zu den weniger Schweizer Internet-Highflyern. 2010 ist man operativ gestartet. Heute beschäftigt das Unternehmen bereits 70 Personen. Mathis verhehlt nicht, dass das schnelle Wachstum nicht immer reibungslos verlief: „Wir merkten während dieser Zeit oft erst im Nachhinein, dass wir die falschen Personen angestellt hatten und mussten sie wieder entlassen.“
 
Als eine seiner wichtigsten Erfahrungen schildert Mathis, wie schlechte Mitarbeiter ein ganzes Team behindern können. Und er musste lernen, dass in solchen Situationen abwarten nichts bringt. „Heute würde ich schlechte Mitarbeiter viel schneller entlassen als damals“, sagt der Firmengründer.
 
Allerdings hat GetYourGuide auch auf der Seite des Unternehmens die Hausaufgaben gemacht. „Heute haben wir klare Rollenbeschreibungen und Anforderungsprofile“, erklärt Mathis. Hinzu kommt ein Rekrutierungsprozess, der von einer HR-Spezialistin im Berliner Büro von GetYourGuide umgesetzt wird. Dadurch kommt die Firma heute zu besser passenden Angestellten.
 
Gleichzeitig hilft noch ein weiterer Faktor. GetYourGuide hat es durch den Erfolg zu grösserer Bekanntheit gebracht. Pascal Mathis sagt zu den Folgen: „Heute bekommen wir hin und wieder Blindbewerbungen von interessanten Spezialisten.“

0Comments

rss