Sechs neue Internet-Services aus Zürich

Please login or
register
03.10.2011
Mit cabtus, connex.io, cookits, Localina, quitt.ch und Spontacts lancieren gleich sechs junge Startups elektronische Serviceplattformen, die das Leben erleichtern.

Von Katerstimmung ist in der Zürcher Gründerszene nichts zu spüren– im Gegenteil. Dieses Wochenende feierten mit cabtus, connex.io, cookits, Localina, quitt.ch und Spontacts gleich sechs innovative Zürcher Startups ihr «Go Live» an der ersten Zürcher Launchparty. Die Palette der Dienste ist denkbar breit: connex.io bringt Ordnung ins Adressbuch, cabtus vermittelt die optimale Taxifahrt und Localina verbessert die Auslastung im Gourmettempel. Wer selbst zum Kochlöffel greift, der sucht am besten auf cookits Menü-Kreationen von jungen Spitzenköchen, findet begeisterte Hobbyköche über Spontacts und beschäftigt Starkoch und Putzfrau über quitt.ch – legal und versichert in knapp 3 Minuten – ganz ohne Papierkrieg.
 
Zürich soll ICT-Hauptstadt werden
Spezialisiert haben sich die jungen Pioniere auf elektronische Services, die das Leben vereinfachen und bereichern. Ihre praktischen Dienstleistungen stellen sie den Kunden über die gängigen Plattformen wie Internet, Mobiltelefon oder iPad zur Verfügung. «Die Firmengründer liefern den Beweis, dass mit dem intelligenten Einsatz von IT-Plattformen ein echter Nutzen im Alltag entsteht und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigt», sagt Andreas Kaelin, Leiter der Public Private Initiative eZürich und Präsident von ICT-Berufsbildung Schweiz.Die Initiative eZürich hat sich zum Ziel gesetzt, Zürich zum führenden ICT-Standort in Europa auszubauen. Darum wird eZürich auch einen „ICT-Start-up Incubator“ schaffen. Dieser soll den gezielten  Austausch mit erfahrenen Unternehmern, Senior ICT-Executives sowie mit Business Angels und Investoren ermöglichen und somit das Leben der Jungunternehmer/-innen in den ersten Monaten erleichtern.

0Comments

rss