Schaufenster für Schweizer Games

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18.01.2018
Ludicious 2017

Am heute beginnenden internationalen Game-Festival Ludicious sind Schweizer Studios nicht nur an der Awards Night und mit einer SwissGames Ausstellung vertreten. Gleichzeitig hat der Verband SGDA ein Projekt für die Promotion von Schweizer Virtual- und Augmented-Reality Produktionen gestartet. 

Heute startet in Zürich die vierte Ausgabe des Ludicious - Zürich Game Festival. Von Donnerstag bis Samstag werden auf dem Kasernenareal in Zürich 600 Personen aus der internationalen und lokalen Spielebranche aufeinandertreffen, um an Talks, Podiumsdiskussionen und Workshops teilzunehmen. Mit Philomena Schwab (Stray Fawn Studio), David Stark (Gamespace), Dragica Kahlina (HSLU), Attila Szantner (MMOs), Chris Solarski (SOLARSKI STUDIO) und Tabea Iseli (Ibex Games) sind auch sechs Schweizer Game-Entwicklerinnen und Entwickler Teil des Sprecher Line-Ups des Zürcher Game-Festivals.

Ein Highlight des Festivals ist die Ludicious & SGDA Game Awards Night am Freitagabend. Dabei werden auch die Gewinner der SGDA Game Awards gekürt. Fünf Finalisten treten gegeneinander an. Ausserdem werden in der von Ludicious, der SGDA und David Javet (Game Developers Suisse Romande) gemeinsam kuratierten #SwissGames-Ausstellung ausgewählte Produktionen von Vertretern der Schweizer Gamebranche aus allen Landesteilen gezeigt.

Startschuss für VR/AR Projekt
Im Rahmen des Ludicious Festivals wird zudem eine Pop-up-Ausstellung im Lab100 an der Europaallee stattfinden. Ausgestellt werden Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)-Spiele. Diese Technologien sind indes nicht nur für die Gamebranche, sondern auch für alle anderen Medien von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund hat die SGDA eine Initiative lanciert, um Schweizer Produktionen und die darunterliegende Technologie einem breiten Publikum näher zu bringen. Die Pop-up-Ausstellung während des Ludicious-Festivals ist der Auftakt für ein weiterführendes Projekt, das vom Migros Kulturprozent unterstützt wird.

Swiss Game Jam an vier Standorten
Während Ludicious gerade erst gestartet ist, zeichnet sich bereist der nächste Höhepunkt in der Schweizer Gameszene ab. Ende Januar geht der Global Game Jam über die Bühne. In nur 48 Stunden entwickeln Interessierte in Gruppen ein Spiel. Die Game Jams und haben schon oft für erfolgreiche Produktionen als Nährboden gedient. Unterstützt von der SGDA wird der Game Jam dieses Jahr in der Schweiz in Zürich, Luzern, Genf und Lugano stattfinden. 

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