Portfoliofirmen von b-to-v sammelten 170 Millionen Euro ein

Please login or
register
19.03.2015

b-to-v,  eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in St. Gallen und Berlin,  zog Jahresbilanz. Die beste Nachricht:  Insgesamt konnten die Unternehmen im Portfolio von b-to-v über 170 Millionen Euro an frischem Wachstumskapital anziehen. 20 Millionen Euro investierte b-to-v selber, den Rest steuerten externe Investoren bei.

Aktuell ist b-to-v an 80 Unternehmen beteiligt, von denen 27 im vergangenen Jahr Kapital aufgenommen haben. Unter den insgesamt 15 neuen b-to-v Beteiligungen befinden sich High-Tech Hardware Start-ups wie Effect Photonics, Big-Data Software Start-ups wie Data Artisans und Consumer Internet Start-ups wie SavingGlobal.

Gewachsen ist b-to-v auch organisatorisch. Der Verwaltungsrat wird seit Januar 2015 durch Carsten Kengeter verstärkt. Kengeter war langjährig in Führungspositionen bei Goldmann Sachs und UBS tätig und wird im Mai 2015 seine Tätigkeit als CEO der Deutschen Börse in Frankfurt am Main aufnehmen.

Schon im vergangenen Jahr war der erfahrene Investor und Unternehmer Jochen Gutbrod zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates von b-to-v gewählt worden. Gutbrod war zuvor viele Jahre in führenden Positionen beim Verlag Holtzbrinck tätig und hat dessen Digitalisierungsstrategie verantwortet.

Zwei neue Fonds geplant
Im Laufe des Jahres 2015/2016 plant b-to-v die Auflage von zwei neuen Fonds, die sich auf Investments in Start-ups aus den Bereichen „Internet & Mobile Technologies“ und „Advanced Technologies“ konzentrieren werden.

b-to-v-Mitgründer und Partner Florian Schweitzer kommentiert: „Die Investment- und Managementerfahrung, die wir mit den vergangenen zwei Funds gesammelt haben, fließt auch in die neuen Projekte ein. Zudem haben wir unsere Entscheidungsstrukturen vereinfacht und  klarer strukturiert. Wir verbinden auch weiterhin die Systematik und Nachhaltigkeit einer Venture Capital-Gesellschaft mit dem Netzwerk, der Expertise sowie Intelligenz erfolgreicher Unternehmer und laden uns gegenseitig zu Co-Investments ein.“

0Comments

rss