MoneyPark expandiert in die USA

Please login or
register
21.08.2014

Die MMP Holding beteiligt sich am US-Startup Sindeo als Mehrheitseignerin finanziell und mit ihrem helvetischen Know-how. Zur MMP Holding gehört auch die Finanzberatungsplattform Moneypark. Die Schwesterfirma des Schweizer Jungunternehmens wird zunächst in der kalifornischen Bay Area tätig sein.

Unter dem Markennamen Sindeo ging in den USA gestern ein neuer, technologiegestützter Hypothekarbroker an den Markt. Mehrheitsaktionärin des Unternehmens ist die MMP Holding AG mit Sitz in Feusisberg SZ.

Sindeo ist in San Francisco angesiedelt und konzentriert sich auf das Geschäft mit Privatkunden in der Bay Area. Die Region mit ihren rund sieben Millionen Einwohnern zeichnet sich durch eine hohe Kaufkraft und eine starke Affinität gegenüber technischen Innovationen aus.

MoneyPark, der führende Hypothekar- und Vorsorgespezialist der Schweiz und Vorreiter in Sachen technologiebasierter, unabhängiger Beratung in anspruchsvollen Finanzprodukten, unterstützt das Start-up als Schwesterfirma mit seinem Know-how. Sindeo operiert indes als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen und wird von einem lokalen Management-Team um CEO Nick Stamos geführt. Zuständig für den Wissenstransfer aus der Schweiz ist Stefan Heitmann, MoneyPark CEO und Mitbegründer der MMP Holding AG.

«Es ist schön zu sehen, dass unsere Philosophie von transparenter, technologiegestützter Hypothekarberatung nun auch in den USA Fuss fasst», sagt Heitmann. «Ein eins zu eins mit Sindeo bzw. MoneyPark vergleichbares Unternehmen gibt es in den Vereinigten Staaten noch nicht – und das trotz der Technologieverliebtheit seiner Bürger.»

Die USA seien zusammen mit Grossbritannien der am weitesten entwickelte Brokermarkt der Welt und daher ein höchst spannendes Umfeld für innovative Beratungsdienstleistungen im Finanzbereich, so Heitmann weiter. Nicht zuletzt erwarte man sich aus der Nähe zum Silicon Valley auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Geschäfts in der Schweiz.

Das Management von Sindeo und MoneyPark freut sich zudem besonders darüber, dass Sindeo Arkadi Kuhlmann als Verwaltungsratsmitglied gewinnen konnte. Der Gründer von ING Direct ist Pionier des Direktbanken-Modells in Nordamerika und wurde in den Medien auch schon als «Steve Jobs» und «Bad Boy» des Bankings bezeichnet.

0Comments

More news about

Moneypark

rss