Millionen von der Crowd für sieben Startups

Please login or
register
13.03.2024
symbolic picture crowd

Das Berner Startup Bakery Bakery hat für die weitere Expansion in der Schweiz bei knapp 700 Unterstützerinnen und Unterstützern 1,4 Millionen Franken eingesammelt. Auch für qiibee und seinen Rewards-Marketplace gab es über eine Million Franken von gerade mal 75 Backers. Insgesamt sammelten die sieben Startups über 4,1 Millionen Franken ein.

Vom veganen Gebäck, einer Plattform für Kunden-Rewards, einer Ready-to-go-Box für Angelausflüge oder einer Software für Forstunternehmen: Sieben Startups haben in den letzten Wochen bei der Crowd über die beiden Plattformen Conda und Oomnium je zwischen 230'000 und 1,4 Millionen Franken eingesammelt.

Den höchsten Betrag sammelte Bakery Bakery ein: 1,4 Millionen Franken gab es von der Crowd bei der über Oomnium abgewickelten Kampagne. Dabei wurde das Sammelziel fast doppelt übertroffen und Bakery Bakery konnte 699 Investorinnen und Investoren gewinnen. In dieser Kapitalerhöhung sind ebenfalls Wandelanleihen in der Höhe von insgesamt 93'315 Franken von 13 bestehenden Aktionärinnen und Aktionären eingerechnet, welche im Zuge dieser Kapitalerhöhung gewandelt werden.

Das Gründerduo Lycra Stattmann und Kevin Schmid hat 2019 die ersten Pop-ups eröffnet und verkauft seine veganen Schoggigipfeli, Desserts und Brote mittlerweile an sechs Standorten in Bern, Basel und Zürich. In letzteren beiden Städten konnte sich das Startup Standorte direkt in den Hauptbahnhöfen sichern. Die Gründung erfolgte dann im Herbst 2022 und im letzten Jahr hat Bakery Bakery den Break-Even-Punkt erreicht. Das Startup beschäftigt derzeit um die 100 Mitarbeitende und will nun in der Schweiz weiter expandieren und skalieren. Zudem plant das Food-Jungunternehmen neu den Verkauf von veganem Tiefkühlgebäck. Dazu werde man mit einem darauf spezialisierten Produktionspartner aus Zürich zusammenarbeiten, welcher unter anderem Aligro, TopCC und weitere Märkte für Grosskunden beliefert.

qiibee hat seine Kampagne bei Conda ebenfalls beendet und insgesamt 1,084 Millionen Franken von gerade mal 75 Backers eingesammelt.

Ebenfalls bei Conda hat RRREVOLVE ein Crowdfunding durchgeführt und 584'500 Franken eingesammelt. An dieser Kampagne haben sich 496 Investorinnen und Investoren beteiligt. Für das ursprünglich angepeilte Ziel von 1,5 Millionen Franken hat es bis zum Ende nicht gereicht.

JAEGER Fishing hat über dieselbe Plattform bei der Crowd gut 300'000 Franken für seine Fischer-Boxen aufgenommen. In diesen Boxen des Zürcher Startups sind alle fürs Fischen benötigten Utensilien wie Rute und Köder für eine spezifische Fischart sowie eine Anleitung, wie man diesen Zielfisch fangen kann, enthalten. 195 Backers haben in das Ende 2019 von Jonathan Vollenweider und Tim Beck gegründete Jungunternehmen investiert. Die beiden Gründer entwickeln die Produkte in Zürich und haben bisher 150'000 Produkte verkauft. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liege bei 135 Prozent. Vertrieben werden die Fischer-Kits über den eigenen Webshop und offline oder online von 14 Vertriebspartnern in der Deutschschweiz, Deutschland und Schweden. JAEGER Fishing plant, in zwei Hauptbereiche zu expandieren: Zunächst will das Startup sein Angebot erweitern, um auch passende Fischer-Kits für andere beliebte Zielfischen wie Hecht und Forelle anbieten zu können. Anschliessend beabsichtigen die beiden Jungunternehmer über den europäischen Kontinent hinaus zu expandieren und den riesigen Angelmarkt in den USA anzugehen.

Das Designbrillen-Label NIRVAN JAVAN aus Zürich hat von 73 Investorinnen und Investoren aus der Crowd bei Conda 280'700 Franken aufgenommen. Nirvan Javan, der Namensgeber und Mitgründer, ist gelernter Optiker und hat das Jungunternehmen 2017 zusammen mit Patrick Zweifel gegründet. Vertrieben werden die Brillenfassungen direkt an Partneroptiker. So hat NIRVAN JANVAN in den letzten Jahren ein Netzwerk aus über 300 Optiker-Geschäften aufgebaut. Nun wollen die Zürcher weiter expandieren und sowohl in bestehenden Märkten als auch über die bisherigen Grenzen hinaus wachsen, etwa in Märkte wie Amerika und Asien.

POWERBLOX mit seiner weltweit patentierten Schwarm-Stromspeichertechnologie hat seine Crowdfunding-Kampagne auf Conda abgeschlossen und knapp 263'000 Franken bei 158 Backern eingesammelt.

Das Aargauer Startup siabit hat für seine Software ForstControl knapp 230'000 Franken von 179 Investorinnen und Investoren aus der Crowd bei Conda bekommen. Die Software ermöglicht es Forstbetrieben, ihre Aufträge, Stunden oder Verrechnung rein digital in einem System zu erfassen und überwachen. Die Lösung zählt über 10‘000 Nutzer in der Schweiz, Österreich und Deutschland. siabit erwarb zudem die Anwendung ForstAuftrag vom Verband Schweizer Forstunternehmer und beteiligt sich an SharpForst, einem Unternehmen, das sich auf die Holzerfassung spezialisiert hat. Seit 2023 bilden drei namhafte strategische Investoren den neuen Verwaltungsrat und übernahmen den ersten Teil der Finanzierung. Mit dem frischen Kapital habe das Unternehmen nun die Möglichkeit, die Forstbranche auf ein nächstes Level der Digitalisierung zu bringen und ein starkes Wachstum hinzulegen.

(press release / FR)

0Comments

Company profiles on startup.ch

qiibee AG

rss