Merian Stiftung investiert in Urban Farmers Projekt

Please login or
register
21.02.2012
Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen das Projekt Urban Farmers mit einem Investitionsbeitrag von 250'000 Franken. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Mittel aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.

Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen das Projekt Urban Farmers mit einem Investitionsbeitrag von 250'000 Franken. Urban Farmers ist ein Spin-off-Unternehmen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Es verfolgt das Ziel, unter nachhaltigem Ressourceneinsatz lokal Lebensmittel in der Stadt für die Bevölkerung zu produzieren. Die Methode basiert auf einer Symbiose von Fischen und Pflanzen, mit der in einem geschlossenen Kreislauf saisongerecht Fisch und Gemüse produziert werden. Die geplante Urban Farm im Dreispitz auf dem Dach des Lokdepots soll in den nächsten Jahren als Testanlage und Demonstrationsobjekt für weitere Urban Farms erstellt werden.

Die Aufgabe der Christoph Merian Stiftung ist es, sich für Menschen in Not, für eine gesunde Umwelt, für die Lebensqualität und die Kultur in Basel einzusetzen. Die Basis für ihre Aktivitäten ist das Vermögen, das ihr von Christoph und Margaretha Merian-Burckhardt vermacht wurde. Ausschliesslich der Ertrag wird für die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung eingesetzt, das Stiftungskapital muss erhalten bleiben. Das Testament verpflichtet die Christoph Merian Stiftung, ihre Tätigkeit auf die Stadt Basel zu beschränken.

0Comments

rss