Zwei Millionen Franken für Klimaschutz-Projekte

Please login or
register
17.05.2019
Kuh

Die Klimastiftung Schweiz hat entschieden, welche Klimaschutz-Innovationen und -Massnahmen von Schweizer und Liechtensteiner KMU sie diesen Frühling fördert. Darunter ist etwa ein Nahrungszusatz, der Kühe weniger Methan ausstossen lässt, oder künstliche Intelligenz für die Kanalisation. Neun Projekte stammen von Startups.

Kühe schaden dem Klima etwa gleich stark wie alle Autos, Lastwagen und Flugzeuge zusammen. Methan, das in ihren Mägen entsteht, ist um ein Vielfaches schädlicher als CO2. Nun will ein 2017 gegründetes Unternehmen aus der Westschweiz dafür sorgen, dass Kühe weniger Methan ausstossen. Ein Futtermittelzusatz auf Basis von Knoblauch und Zitrusfrüchten namens MOOTRAL soll den Methan-Ausstoss um bis zu 38% senken. «Wir unterstützen MOOTRAL mit einer Spende über 200'000 Franken», sagt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz. Das erlaubt es dem Unternehmen, den Nahrungszusatz anfangs vergünstigt abzugeben. «Es ist wichtig, dass sich solche Massnahmen rasch durchsetzen, denn die Menschheit muss ihren Ausstoss von Klimagasen in den nächsten 12 Jahren im Vergleich zu 1990 halbieren», sagt Eckert.

16 Klimaschutz-Projekte erhalten Fördergelder

In ihrer Frühlings-Vergaberunde unterstützt die Klimastiftung Schweiz zahlreiche weitere KMU mit Fördergeldern. Auch «Alte Bekannte» erhalten neue Fördergelder: Das Bieler Unternehmen Joulia hat mit finanzieller Unterstützung der Klimastiftung Schweiz bereits eine Duschwanne entwickelt, welche mit der Wärme des gebrauchten Wassers das Frischwasser vorheizt und so viel Heizenergie spart. Mittlerweile ist auch eine Duschrinne erhältlich, welche unsichtbar im Duschboden eingebaut ist. Nun will das 2010 gegründete KMU in eine günstigere Fertigung investieren, welche die Wärmerückgewinnung noch attraktiver macht. Dabei erhält es erneut Unterstützung von der Stiftung.

Weitere neu geförderte Projekte von Jungunternehmen:

Eturnity: Digitale Kundenberatung für den Heizungsmarkt

Kompotoi: Nährstoffreceycling durch Kompsotierung

Agile Wind Power: Vertikale Windturbine

Hades: Mit Künstlicher Intelligenz Kanalisationssysteme verbessern

Terrabloc: Dünnwandsystem aus Lehm

LEDCity: Energieeffiziente Beleuchtung für den öV

Clemap: individuelle Stromspartipps

(SK)

Bild: Klimastiftung Schweiz

0Comments

More news about

Joulia SA

Kompotoi

Mootral SA

Company profiles on startup.ch

Joulia SA

rss