Unternehmerinnen sorgen für Ordnung im E-Scooter-Geschäft

Please login or
register
31.05.2019
VOI Rider

Die Gründerinnen von LuckaBox, Aike Festini und Maite Mihm, gründen das Spinoff sweeep tech – das erste Unternehmen in Europa, welches sich auf Technologie- und Logistik-Dienstleistungen für Mikromobilitäts-Anbieter spezialisiert.

E-Trottinetts gehören in europäischen Metropolen bereits zum Alltag. Mit der kontinuierlichen Marktöffnung wird sich dieser Trend noch verstärken. Aus der Erfahrung, die LuckaBox seit der ersten Stunde im Bereich Mikromobilität in Zürich gesammelt hat, ist nun die neue Geschäftsidee für sweeep tech entstanden. Eine professionelle Übersicht über alle laufenden Operations, Zugang zu notwendigen Logistik-Dienstleistungen und Erfahrung sind die Alleinstellungsmerkmale. In Echtzeit können Flottenverfügbarkeit, Reparaturen und Ersatzteilmanagement überschaut und koordiniert, sowie personalisierte Statistiken herangezogen werden.

Neben der operationellen Übersicht spezialisiert sich sweeep insbesondere auf die Platzierung, Kollektion, Wartung, Akkuladung, Lagerung und Umverteilung der e-Scooter. Um den reibungslosen Ablauf dieser Prozesse kümmern sich die Sweeeper – eigene Mitarbeiter mit Logistik Know-How. Sie sorgen dafür, dass sich die Systemanbieter auf das konzentrieren können, wofür sie gekommen sind: emissionsfreie und zeitgemässe Fortbewegung im urbanen Raum – und das in ganz Europa. So wurde etwa in Deutschland vor zwei Wochen die Entscheidung zur Zulassung von E-Scootern gefällt. Bei sweeep laufen die Vorbereitungen für den Start in Deutschland deswegen bereits auf Hochtouren.

Eine wichtige Lancierung steht für sweeep aber schon am 1. Juni in Winterthur bevor: zusammen mit dem grössten europäischen Systemanbieter VOI werden 100 e-Scooter in der Stadt platziert. In enger Zusammenarbeit werden die beiden Unternehmen für einen reibungslosen Start und Betrieb der Flotte sorgen und den Grundstein für VOIs Auftritt in der Schweiz setzen.

(Press release)
Bild: VOI

0Comments

More news about

LuckaBox Logistics AG

Company profiles on startup.ch

LuckaBox Logistics AG

rss