Medisanté steigt in den US-Markt ein

Please login or
register
09.05.2019
Blutdruck Symbolbild

Das Digital-Health Startup Medisanté hat eine Tochterfirma in Bridgewater, New Jersey gegründet. Das Potential ist aufgrund einer Veränderung bei der Krankenkassenerstattung gross.

Das Remote Patient Monitoring (RPM) ist Teil der Gesundheitsversorgung der Zukunft. Insbesondere bei Patienten mit einer chronischen Krankheit kann die Fernüberwachung der Vitalparameter Kosten sparen, Komplikationen vorbeugen und die Unabhängigkeit der Patienten fördern.

Bislang war RPM nur in beschränktem Masse möglich, da die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt waren, um funktionierende und sichere Überwachungssysteme der Vitalparameter von chronisch Kranken in der Praxis umzusetzen. Das Startup Medisanté hat eine Direct-to-Cloud-Technologie entwickelt, welche beispielsweise Blutdruckmesswerte vom Gerät direkt an die medizinische Einrichtung übermittelt. Die benötigte SIM-Karte ist direkt in den Messgeräten eingebaut.

Medisanté befindet sich bereits in mehreren Ländern im Pilotbetrieb. Diese Woche hat das Luzerner Startup eine Niederlassung in Bridgewater, New Jersey eröffnet. «Wir fokussieren uns auf die Länder, in denen die Krankenkassenerstattung gewährleistet ist. Die USA hat nun diesen Schritt gemacht», erklärt Peter Heiniger, CEO von Medisanté.

Unterstützt wird Medisanté von der Personal Connected Health Alliance. Erste Kooperationsmöglichkeiten haben sich bereits ergeben. «Die Wachstumsaussichten in den USA sind enorm. Wir gehen von Milliardenbeiträgen aus, die in absehbarer Zeit im uns betreffenden medizinischen Bereich eingesetzt werden», so Heiniger. Der Grund dafür sei das grosse Sparpotential der Technologie, welche die Investitionskosten bei weitem überstiegen. Immerhin: In den USA verursachen chronisch Kranke bis zu 80 Prozent der Gesundheitskosten.

Um das weitere Wachstum zu gewährleisten, plant Medisanté in den kommenden Monaten eine Finanzierungsrunde durchzuführen. Sie soll den Ressourcenbedarf in den USA gewährleisten. «Geschwindigkeit ist entscheidend, damit wir uns von der Konkurrenz distanzieren und die wichtigen Kanäle zuerst besetzen können», sagt Heiniger.

(SOK)
(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

Medisanté group AG

Company profiles on startup.ch

Medisanté group AG

rss