Kick Foundation bündelt Kräfte im Startup-Bereich

Please login or
register
17.09.2015

Ein Konsortium aus namhaften privaten und öffentlichen Partnern steht hinter der neu gegründeten Kick Foundation. Mit einem integrierten Programm, das bestehende Startup- und Innovationsinitiativen verknüpft und ergänzt, leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des Standortes Schweiz durch Vergrösserung des Talentpools, Schaffung von Visibilität, Vernetzung der Szene und damit Beschleunigung von Innovation.

Die Schweiz ist gemäss dem «Union Scoreboard» der Europäischen Kommission nach wie vor führend in Forschung und Inno­vation. Bei deren Umsetzung tragen zahlreiche erfolgreiche Startup- und Innovationsinitiativen zum Markterfolg bei. Eine klare Lücke besteht hingegen in der Koordination und Vernetzung dieser Initiativen; fehlende Schnittstellen, führen zu Zeitverlusten. Es existiert zudem bis anhin kein Netzwerk, welches eine kritische Masse herstellt.

Hier setzt die dieser Tage gegründete Kick Foundation an: Ihr Kick Programm setzt sich aus fünf erfolgreichen oder vielversprechenden nationalen Initiativen zusammen und garantiert durch die Vernetzung optimale Anknüpfungspunkte und Schnittstellen, um so den Innovationsprozess zu beschleunigen. Im Kern des Programms steht die 2007 lancierte Accelerator- Initiative Venture Kick, welche eine herausragende Erfolgsbilanz vorweisen kann.

Mit der Eröffnung des neuen Impact Hub Zürich entsteht für die Schweizer Innovationsszene ein Brennpunkt. Dieses Community Home wird auch Treffpunkt und Arbeitsort der Kick Startups; bereits im Oktober zieht die Venture Kick Community ein.

Internationales Summer Camp für Startups
Neben dem Impact Hub und Venture Kick sind drei weitere Initiativen Teil des Kick Programms. Darunter ist mit dem KickStart Accelerator Program, einer Kooperation mit Digital Zürich 2025, auch eine neue Initiative mit grossem Potential. Das international positionierte Summer Camp wird erstmals vielversprechende Geschäftsideen in die Schweiz bringen und damit den Pool an Talenten und Geschäftsideen nachhaltig vergrössern.

Das Kick Programm in der Übersicht

Zum Konsortium der Stiftung gehören die Partner ETH Zürich, Gebert Rüf Stiftung, Förderfonds Engagement Migros und Swisscom. Assoziierte Partner sind die Technopark Allianz, Empa, BlueLion und die Swiss Start Up Factory.

Der Stiftungsrat der Kick Foundation besteht aus namhaften Persönlichkeiten:

  • Christian Wenger, CTI Invest, Präsident
  • Roger Wüthrich-Hasenböhler, Swisscom, Vizepräsident
  • Detlef Günther, ETH Zürich
  • Ruedi Noser, Noser Management
  • Stefan Schöbi, Förderfonds Engagement Migros
  • Roland Siegwart, Gebert Rüf Stiftung

(Press Release)

0Comments

rss