E-Scooter Startup holt sich den Startfeld Diamant

Please login or
register
13.06.2019
Martin Neuckel (CFO, links) und Manuel Hug (CEO) von der SoFlow AG

Das Flawiler Jungunternehmen SoFlow gewinnt den mit 30‘000 Franken dotierten «Startfeld Diamant» der St.Galler Kantonalbank. Den Ausschlag gaben das ambitionierte und gut aufgestellte Team und die Produkte, die vom Megatrend der Mikromobilität profitieren.

Diesjähriger Gewinner des Startfeld Diamant ist SoFlow. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Flawil entwickelt und vertreibt elektrisch betriebene Scooter, Skateboards und weitere Transportmittel. Kunden sind sowohl Privatpersonen, die in der Stadt schneller vorwärts kommen wollen, als auch Unternehmen, welche die Gefährte im Betrieb einsetzen. Die Produkte werden von Ingenieuren in der Schweiz entwickelt und in China produziert. Einer der drei Mitgründer ist dort stationiert. Mit einem internationalen Team ist SoFlow nah an den Produzenten, Vertriebsorganisationen und Kunden weltweit.

Roland Ledergerber, Jurypräsident und CEO der SGKB nannte in seiner Laudatio drei Gründe für die Auswahl: Erstens könne das Startup vom Megatrend der Mikro-Mobilität profitieren. Zweitens überzeuge das internationale, gut aufgestellte und sehr ambitionierte Team, dessen erklärtes Ziel es sei, zum Tesla der Mikromobilität zu werden. Und drittens biete der B2B Markt, in dem das Startup mit Mikrotransportern für Fabriken und Flughäfen schon erste Erfolge feiern konnte, ein sehr grosses Potenzial.

Weitere Startups aus der Ostschweiz ausgezeichnet

Neben dem Gewinner SoFlow wurden weitere vier Finalisten mit je 5'000 Franken ausgezeichnet. Sie heissen MycoSolutions (biologischer Pflanzen- und Holzschutz), Pupil (Schul-Software), Vermando (Marktplatz für Handwerkeraufträge) und Wasch & Härte Technik Oberriet (reinigung und Härtung von Stahlteilen).

Mit dem Preis für junge und innovative Unternehmen werden jährlich fünf Startups mit Beratung, Schulung und einem Preisgeld von insgesamt 50'000 Franken von der St.Galler Kantonalbank unterstützt und gefördert. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Publikumspreis von 2'500 Franken an Beneva Black vergeben.

Insgesamt hatten sich für die achte Austragung des Ostschweizer Startup-Wettbewerbs 36 Jungunternehmen beworben. Die Preisverleihung fand zum ersten Mal im neuen Veranstaltungssaal des Innovationszentrums Startfeld statt.

(Press release / SK)

Foto: Martin Neuckel (CFO, links) und Manuel Hug (CEO) von der SoFlow AG

0Comments

Company profiles on startup.ch

SoFlow AG (e-Xperience GmbH)

rss