CooperativeSuisse lanciert Mentoring-Programm für Genossenschafts-Startups

Please login or
register
12.06.2019
Team

In der Schweiz startet das erste Mentoring-Programm für Start-ups mit Fokus auf Genossenschaftsunternehmen. Bis zum 16. Juni kann man sich bewerben.

«Swiss CoopStarter» ist das erste Mentoring-Programm für Schweizer Start-ups mit Fokus auf Genossenschaftsunternehmen. Ziel ist es, junge Entrepreneure für den Aufbau einer Genossenschaft zu begeistern und Neugründungen zu begleiten und zu fördern. Gesucht sind Startups und Startup-Projekte, deren Gründer eine soziale, ökologische oder kulturelle Vision im Fokus haben und ihre Geschäftsidee als Team von Gleichberechtigten realisieren wollen.

Das Mentoring-Programm wird über sechs Monate in Zusammenarbeit mit vier genossenschaftlichen und unternehmerischen Mentorinnen und Mentoren durchgeführt. Das Programm besteht aus drei Anlässen:

  • Community Building: Die Gründer präsentieren ihre Geschäftsidee / ihr Genossenschaftsprojekt vor ihrer Ziel-Gemeinschaft. Dabei sollen 3-10 Personen gefunden werden, welche sich am Aufbau des Projekts als Genossenschafter beteiligen möchten. (Halbtagesanlass, Juli / August)
  • Business Workshop: Mentoren, Unternehmer sowie die 3-10 Personen konkretisieren die Geschäftsidee: Zweck, Ziel, Organisationsstruktur, Business Modell, Finanzierung, Marketing, Statuten (2-tägiger Intensiv-Workshop, August / September)
  • Gründung: Mentoren und Jungunternehmer vertiefen die technischen Aspekte (konkrete Gründung, konkreter Business-Plan) «last stage before launching». (Halbtagesanlass, Oktober)

Zusätzlich zum Training und den 3 Gründungsanlässen bietet «Swiss CoopStarter» je nach Bedürfnis der Gründer zusätzlich massgeschneiderte Expertise und Unterstützung im Bereich Genossenschaften und Unternehmertum sowie Zugang zu einem breiten Netzwerk der vier Mentorinnen und Mentoren und CooperativeSuisse

Alle Projekte, die sich für das Programm bewerben, werden auf der Plattform Swiss Coop Starter vorgestellt. Dort können interessierte Personen Fragen stellen oder sich bei einem Projekt melden, wenn man zum Beispiel Genossenschafter werden will. Zudem kann man auch für sein Lieblingsprojekt abstimmen.

Bewerbungen sind bis zum 16. Juni möglich.

(Press release / SK)

0Comments

rss