Gewinner des «Swiss CoopStarter» Wettbewerbs stehen fest

Please login or
register
22.07.2019
Symbolbild

Die Initiative Swiss CooperativeSuisse unterstützt genossenschaftliche Unternehmen bei der Gründung. Die Gewinner des «CoopStarter» Wettbewerbs sind People’s Factory, Partico, vita.coop und die Cuisine. Sie nehmen an einem sechsmonatigen Mentoring-Programm teil.

Das «CoopStarter»-Mentoringkonzept ist ein internationales Programm, initiiert von Global Cooperative Entrepreneurs. CooperativeSuisse hat die Initiative unter dem Namen «Swiss CoopStarter» in die Schweiz gebracht. An einem gleichnamigen Wettbewerb wurde die Teilnahme am Mentoring-Programm verlost. Nun stehen die vier Gewinner fest:

People’s Factory: Eine sogenannte Bürgerfabrik in der Interessierte Alltagsgegenstände selbst herstellen können. Die erste People’s Factory eröffnete im September 2018 in Luzern ihre Tore.

Partico: Will Menschen, die ein neues Karriereziel anstreben, bei der Entwicklung von Projekten, Startups oder Dienstleistungen unterstützen.

Vita.coop: Die digitale Genossenschaft verwaltet Patientenverfügungen online mit Hilfe von Smart Contracts. Ausserdem berät und unterstützt die Genossenschaft Mitglieder zum Thema Organspenden.

Die Cuisine: Eine Art Co-Working Space für die Foodbranche. In der Cuisine-Werkstatt in Altstettensteht neben einem Meeting- und Arbeitsraum auch eine Küche zum Austüfteln zur Verfügung.

Das sechsmonatige Programm setzt sich aus den Punkten Community Building, Business Workshop und Gründung zusammen. Zusätzlich erhalten die vier Teilnehmer weitere Unterstützungsmöglichkeiten sowie Zugang zum Netzwerk der Mentorinnen und Mentoren und der CooperativeSuisse.

(SOK)
(Bild: Pixabay)

0Comments

rss