Fördergelder für klimafreundliche Startups

Please login or
register
18.07.2019
Klimastiftung Schweiz

Die Klimastiftung Schweiz unterstützt seit 2008 Startups und KMU, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, mit Fördergeldern. Anträge können noch bis am 1. September gestellt werden.

«Wir suchen Lösungen für den Klimaschutz, die einen möglichst grossen Hebel bieten», sagt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz. Bewerben können sich Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen, die ein grosses Energiespar-Projekt planen oder energiesparende und klimafreundliche Produkte entwickeln. 

Neben Energiesparmassnahmen und Produktinnovationen unterstützt die Stiftung auch KMU und Startups, die mit dem Bund in Zusammenarbeit mit der Energie Agentur der Wirtschaft oder der Cleantech Agentur Schweiz eine freiwillige Zielvereinbarung zum Energie sparen eingegangen sind. Diese Anträge können jeweils nach der Zahlung der Jahresbeitragsrechnung eingereicht werden.

Die Klimastiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 insgesamt 22 Millionen Franken an Fördergeldern zugesprochen. Zu den unterstützten Startups gehören Kompotoi, Vatorex, Recircle oder Clemap. Geldgeber sind 27 Partnerfirmen aus dem Banken-, Dienstleistungs- und Beratungssektor.

Anträge können noch bis am 1. September online eingereicht werden.

(Press Release/ SOK)
(Bild: Klimastiftung Schweiz 2018)

0Comments

rss