Augenzentrum holt renommierten Private Equity Investor an Bord

Please login or
register
08.07.2019
Auge

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Invision steigt beim Walliser Augenzentrum Vista Alpina ein und unterstützt die Gesellschaft damit bei der Fortsetzung ihrer erfolgreichen Wachstumsstrategie.

Vista Alpina, mit Standorten in Visp und Siders, ist als führendes Augenzentrum ein wichtiger Versorger im Gesundheitswesen des Kantons Wallis. Das 2008 gegründete Unternehmen mit seinen 8 Ärzten und 21 medizinischen und administrativen Mitarbeitern konnte sich rasch als wichtiger Versorger im ophthalmologischen Bereich etablieren. Zum Spektrum der Behandlung gehören die Sprechstundentätigkeit und über 4000 Eingriffe im Jahr, darunter Grauer Star-, Netzhaut- oder Lidchirurgie sowie die chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Alle chirurgischen Eingriffe werden im eigenen Operationssaal (Spitalstandard) in Visp durchgeführt.

Am Marktwachstum partizipieren
Der Bedarf an hochwertiger ophthalmologischer Versorgung wächst, u.a. wegen der alternden Bevölkerung aber auch dank der rasanten Entwicklung in der Augenheilkunde. Vista Alpina möchte ihr Erfolgskonzept breiter einsetzen und ihre Behandlungen künftig einer grösseren Patientenzahl zugänglich machen. Der Einstieg von Invision ermöglicht die Umsetzung einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel, die Versorgung auf qualitativ hohem Niveau (Mitarbeiter, Prozesse und Infrastruktur) zu halten und gleichzeitig jene kritische Masse zu erreichen, welche im Zuge des Kostendrucks im Gesundheitswesen notwendig ist.

Gründer und Chefarzt Dr. Kristof Vandekerckhove kommentiert: «Wir sind überzeugt, dass Vista Alpina mit dem Einstieg von Invision eine ideale Wachstumsgrundlage schafft. Als erfahrene Schweizer Beteiligungsgesellschaft ist Invision bestens positioniert, die lokalen Bedürfnisse sowie die gesundheitspolitischen Anliegen kompetent zu berücksichtigen. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.»

Martin Spirig, Partner bei Invision, sagt: « Uns beindruckt, wie Dr. Vandekerckhove und sein Team mittels schlanker Abläufe und trotz erheblichem Kostendruck täglich medizinische Spitzenleistungen erbringen.» Seit der Gründung im Jahr 1997 hat sich Invision erfolgreich zu einer der führenden Beteiligungsgesellschaften für Unternehmensnachfolgen und Wachstumsfinanzierungen in Europa entwickelt. Invision hat in dieser Zeit mehr als EUR 750 Millionen Eigenkapital in über 50 Unternehmen investiert und dabei nachhaltige Wertsteigerungen erzielt.

(Press release)

0Comments

More news about

Vista Alpina

rss