Innovationsmotoren der Freiburger Wirtschaft

Please login or
register
20.03.2012
Das Wirtschaftsmagazin Fribourg Network Freiburg 2012 demonstriert an Hand von 50 Firmenporträts die Innovationskraft der Freiburger Unternehmen. Mit dabei auch Start-ups wie die Cleantech-Jungfirma Bcomp und RegenHU AG, ein Joint-Venture der CPA Group SA mit dem Start-up Delta Robotics. Für Firmengründer interessant ist das Spezialkapitel über alle aktuellen und künftigen Instrumente der Innovationsförderung im Kanton Freiburg.

Mit der neuesten Ausgabe von Fribourg Network Freiburg 2012 positioniert sich der Kanton als Innovationszentrum von nationaler Bedeutung. Um eine echte Innovationskultur zu verankern, wird in Freiburg kräftig investiert. Beispiele dafür sind der künftige CO2-neutrale Technologiepark auf dem Cardinal-Areal, der Industriepark Le Vivier, die Gründerzentren Fri-up oder die Stiftung Seed Capital. Die ganze Palette der Förderinstrumente ist im neuen Magazin ein ganzes Kapitel gewidmet.
Im Zentrum der neuen Ausgabe stehen rund 50 Porträts innovativer Grossunternehmen, aber auch von kleinen Firmenperlen und Start-ups. „Damit können wir die Anstrengungen unserer Freiburger Unternehmen unterstreichen, wie sie sich der kreativen Herausforderung stellen“, kommentiert Beat Vonlanthen, Volkswirtschaftsdirektor und Präsident der Herausgeber-Vereinigung.
Porträtiert im Magazin wird unter anderem das erst im 2011 gegründete Unternehmen Bcomp, das sich auf Design und Vermarktung von nachhaltigen Halbfabrikaten aus Naturfasern spezialisiert hat. Mit zwei selber entwickelten Technologien zur Herstellung von Verbundswerkstoffen auf Basis von Leinenfasergewerben nutzt Bcomp die Vorteile von Naturfasern für den Outdoor-Markt, so für Skistöcke und Skikerne sowie für Zubehörteile von Hightech-Fahrrädern. Bcomp ist im Gründerzentrum Fri Up domiziliert, hat ein Darlehen von der Stiftung Seed Capital erhalten und ist Gewinner verschiedener Gründer- und Jungunternehmerpreise, so von venture kick und vom Heuberger Jungunternehmerpreis.
Neues ist auch von der 2008 gegründeten Delta Robotics von Mark Thurner zu erfahren. Das Produkt: eine roboter-gestützte Technologie zum Bau von dreidimensionalen Modellen lebendigen Gewebes wie Haut und Knochen. Er holte die CPA Group SA ins Boot, brachte die Delta Robotics ins so entstandene Joint-Venture RegenHU AG und übernahm die Leitung der von der KTI mit dem CTI Start—up Label zertifizierten Jungfirma. RegenHU AG hat seinen Sitz im eben eröffneten neuen Industriepark Le Vivier.
Fribourg Network Freiburg 2012 kann vom Web in Deutsch, Französisch und Englisch heruntergeladen werden.

0Comments

rss