Fernsehsender 3+ gut ins Jahr gestartet

Please login or
register
05.03.2012
Dank einer Steigerung von 10 Prozent innert Jahresfrist war der Februar 2012 für 3+ der erfolgreichste Februar seit dem Sendestart 2006. Im Februar 2012 sicherte sich der grösste Schweizer Privatsender während der Primetime einen Marktanteil von 4.4% und erreicht etwa gleich viele Zuschauer in der angestrebten Zielgruppe wie SAT. 1 mit 4.5%.

Im Vergleich zur gleichen Zeitperiode im Jahr 2011 konnte 3+ seinen Marktanteil im Februar 2012 bei den 15 – 49 Jährigen um 10% steigern. Bei den 15 - 34 Jährigen erhöhte der Sender seinen Marktanteil gar um 20% von 4.4% auf 5.3%. Im Vorabend zwischen 17.00 – 19.59 Uhr erreichte 3+ bei den 15 - 49 jährigen Zuschauern eine Marktanteilsteigerung von 46% (Februar 2011: 2.8%, Februar 2012: 4.1%). Noch deutlicher war die Steigerung im Vorabend bei den 15 – 34 Jährigen: Der Marktanteil betrug 2011 3.1%, im Februar in diesem Jahren waren es mit 6.6% 113% mehr.

Mit seinem Marktanteil bei den 15 – 49 Jährigen in der Primetime liegt der 2006 gestartete Sender damit zwar hinter RTL, Pro7 und ganz knapp auch hinter SAT.1, hat aber bereits Vox, RTL2, Kabel1, ORF1, ARD und ZDF hinter sich gelassen.

Die US-Serien «NCIS», «Criminal Minds» und «Hawaii Five-0» fanden dabei besonderen Anklang und werden vom jungen Schweizer Fernsehen als deutschsprachige Erstausstrahlungen im Free-TV gezeigt.

0Comments

rss