Einfaches Teilen mit WeeShare App

Please login or
register
23.10.2013

Bereits seit Juli 2012 ist die WeeShare App für iPhone erhältlich. Sie erleichtert das Teilen von Dingen aller Art – vom Auto über den Partykeller bis zur Tauchausrüstung und der Fritteuse. Seit September 2013 ist auch eine Android-Version erhältlich. Nun stand ein grösseres Update an.

WeeShare ist ein effizientes Verwaltungstool für alle, die einen Gegenstand mit anderen teilen oder ihn ausleihen möchten. Das können zum Beispiel ein gemeinsam genutztes Fahrzeug, eine Freizeitausrüstung, ein Studio oder übertragbare Abonnements sein. Es müssen keine separaten Reservationslisten geführt, Quittungen aufbewahrt oder Aufenthaltsorte nachgefragt werden, WeeShare vereint entsprechende Funktionalitäten übersichtlich in einer App.

Nach dem Download und der Anmeldung mit E-mail Adresse oder via Facebook Konto erfasst der Benutzer einzelne Gegenstände mit Bild und Text und legt individuell Nutzungsbedingungen oder Mietkautionen fest. Anschliessend können Mitbenutzer eingeladen werden.

Die App bietet verschiedene Funktionen: Buchungen werden einfach verwaltet, indem die Benutzer ihre Reservationen mittels Kalenderfunktion eintragen. Via Chat können Fragen gestellt oder Gruppenmitteilungen gesendet werden. Es ist ebenfalls möglich, einzelne Benutzer direkt zu kontaktieren. Mit dem integrierten Kostentool werden anfallende Ausgaben übersichtlich erfasst und unter den Benutzern aufgeteilt. Wenn nötig, legt der Besitzer eines Objektes eine Mietkaution fest oder sperrt es temporär, sollte es für einen gewissen Zeitraum nicht verfügbar sein.

Mittels Lokalisierung weiss der Nutzerkreis immer, wo sich beispielsweise das gemeinsam genutzte Auto gerade befindet. Der Standort kann entweder fix festgelegt oder von allen Mitbenutzern angepasst werden.

Entwickelt wurde die App vom 2011 gegründeten Unternehmen ITis GmbH. WeeShare ging im Juli 2012 mit der iPhone Version live, die Android Version kam im September 2013 hinzu.

„Wir hatten in unserer Wohngemeinschaft zu Dritt ein Auto angeschafft und suchten eine Lösung, um die gemeinsame Nutzung zu koordinieren. So entstand die Idee zu WeeShare.“ sagt Christian Schmitz, Gründer der ITis GmbH und Chefentwickler.

Mit Release 1.5 hat die App ein komplettes Redesign erfahren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: ob Velo, Wohnmobil, Atelier, Tauchausrüstung, Stadion-Abo, Fritteuse, Lagerhaus, Haushaltsausgaben, Waschküche, Tanzraum, Reisekosten, Mischpult oder Rasenmäher. Überall, wo etwas geteilt oder ausgeliehen wird, vereinfacht WeeShare die Administration. WeeShare ist in der Version 1.5 ab sofort für iPhone und Android in den jeweiligen App Stores kostenfrei verfügbar.

0Comments

rss