Educasts für Laienretter

Please login or
register
13.03.2012
Das Winterthurer Jungunternehmen AudioP produziert für seine Kundschaft massgeschneiderte Podcasts. Neu auf der Kundenliste ist das Beratungsunternehmen JDMT Medical Services AG. Es nutzt die audiovisuellen Beiträge für die Kunden- und Mitarbeiterschulung. Man spricht von sogenannten «Educasts». Educast ist ein Kofferwort aus «educational Podcast» und bezeichnet Podcasts, die für die Wissensvermittlung eingesetzt werden.

Mobile Wissensvermittlung ist die Zukunft. Die Verlagerung der Mediennutzung ins mobile Internet ist eine Veränderung, die auch Auswirkungen auf das Lernverhalten hat. Durch das grosse Online-Wissen, das jederzeit per Knopfdruck abrufbar ist, wird Lernstoff häufig nur noch im Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Genau dort setzt JDMT Medical Services AG mit den Educasts von AudioP an. Mit den mobil abrufbaren Educasts soll das Erste-Hilfe-Wissen von Laienrettern kontinuierlich in Erinnerung gerufen und das Wissen nachhaltig verankert werden.
 
Vor allem für die Leistung von Erster Hilfe bei einem Notfall kann es fatale Folgen haben, wenn das Wissen nicht gefestigt ist. Darum ist es JDMT wichtig, dass Auszubildende das Gelernte regelmässig wiederholen. Dafür hat das Unternehmen die Plattform «helptown» geschaffen. Das Internetportal für Laienretter mutet auf den ersten Blick an wie ein Online Spiel. Helptown ist eine virtuelle Stadt und lotst den Nutzer durch verschiedene Schauplätze, wie Unfälle, Brände und Streitereien in der Dorfbar. Das richtige Reagieren im Ereignisfall soll dadurch geschult und eingeprägt werden.
 
Damit dies auch unterwegs und völlig unabhängig von einem Internetzugang sichergestellt ist, bietet JDMT neu Erste-Hilfe-Educasts an. Die kurzweiligen Beiträge beschreiben beispielsweise was zu tun ist, wenn sich das Gegenüber verschluckt oder wie die Bewusstlosenlagerung korrekt aussieht. Die von AudioP realisierten audiovisuellen Educasts sind über iTunes abonnierbar. Ausserdem können die Educasts auch in HD-Qualität auf YouTube angesehen werden.

0Comments

rss