Bewertungsportal für Weiterbildungen lanciert

Please login or
register
14.01.2015

Das Startup eggheads hat die Betaversion seines Bewertungsportals aufgeschaltet. Gegen 1000 Kurse stehen Interessenten bereit, einige Dutzend Bewertungen haben Absolventen bereits verfasst. Das Center for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und das Institut für Banking und Finance der Universität Zürich sind erste Kunden.

Welche Weiterbildung ist die richtige? Diese Frage zu beantworten ist schwierig geworden. Selbst Rudolf Strahm, Präsident des Schweizerischen Verbandes Weiterbildung, bezeichnet das stark gewachsene Angebot als "Wildwuchs". Für mehr Transparenz sorgt jetzt das Startup eggheads: Es bringt Interessenten, Absolventen und Kursleiter online zusammen und ermöglicht den Erfahrungsaustausch über Weiterbildung. Was ein Kurs wirklich bietet, erfahren Weiterbildungswillige dank unabhängigen Bewertungen von Absolventen.

Betaversion online
Die Betaversion von eggheads ist nun online. Gegen 1000 Kurse der beruflichen Weiterbildung sind bereits eingetragen und werden laufend ergänzt. Einige Dutzend Bewertungen vorwiegend in den Fachbereichen Wirtschaft, Marketing und Kommunikation haben Absolventen bereits verfasst. Wer sich für eine Weiterbildung interessiert, erhält rasch eine Übersicht über mögliche Kurse in einem Fachbereich. Interessenten können Kursen folgen: So stellen sie ihre persönliche Auswahl zusammen und erfahren per Email, wenn es neue Bewertungen gibt. Im Forum können Weiterbildungswillige ihre Fragen direkt der Community stellen. "Bei eggheads wird die Community zum Laufbahnberater", erklärt Patric Fuchs, einer der beiden Gründer.

Institute der HWZ und der Universität Zürich setzen auf eggheads
Auch Kursleiter können sich bei eggheads einbringen und Interessenten mit einer persönlichen Beratung von ihren Weiterbildungen überzeugen. Zu den ersten Kunden zählen das Center for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und das Institut für Banking und Finance der Universität Zürich. “eggheads bringt endlich frischen Wind in die Weiterbildung: wir sind überzeugt von unseren Lehrgängen und ermuntern unsere Absolventen zu einer Bewertung. Authentische Erfahrungsberichte bringen Interessenten und uns weiter. So funktioniert Empfehlungsmarketing”, sagt Manuel P. Nappo, Leiter des Center for Digital Business der HWZ. Für Benjamin Wilding, Leiter Weiterbildung am Institut für Finance und Banking der Universität Zürich sprechen das zeitgemässe Design und die interaktiven Möglichkeiten für eggheads: “Interessenten informieren sich heute online. Wenn wir sie im Forum von eggheads beraten, kommen wir mit potenziellen Studenten ins Gespräch, noch bevor sie sich entschieden haben. Diese Chance wollen wir packen.”

0Comments

rss