Ausschreibung Schweizerischer Umweltpreis 2015

Please login or
register
17.02.2015

Die Schweizerische Umweltstiftung verleiht jedes Jahr den Umweltpreis an Privatpersonen, Firmen und Organisationen, welche durch ihr Engagement einen wirkungsvollen Beitrag zur Lösung unserer heutigen Umweltprobleme leisten. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Der Umweltpreis 2015 der Schweizer Umweltstiftung ist dem Thema "Mobilität und Wirtschaft" gewidmet. Der Güterverkehr nimmt in der Schweiz immer weiter zu. Das im Strassengüterverkehr transportierte Volumen ist heute rund 18 Mal höher als noch in den 1950er Jahren. Auf der Schiene werden 4 Mal mehr Güter transportiert als noch vor 60 Jahren. Unsere Verkehrsströme im Güterverkehr bringen die Verkehrsinfrastrukturen immer mehr an ihre physischen Grenzen. Das gilt auch für den Flugverkehr und den Gütertransport auf dem Wasser.

In Zusammenarbeit mit dem in Planung stehendem „Innovationszentrum für transporteffizientes Wirtschaften Uri“ wird deshalb der Fokus der Preisvergabe des Schweizerischen Umweltpreises 2015 bewusst auf die Gütermobilität gelegt.

Um einen künftigen Verkehrskollaps verhindern zu können, ist ein transporteffizientes Wirtschaften notwendig, effektive und nachhaltige Lösungen und Modelle im Güterverkehr sowohl auf der Strasse wie auch im öffentlichen Verkehr sind gefragt. Mögliche Themen sind Transporteffizientes Wirtschaften, Kooperative Zusammenarbeit im Güterverkehr, Lebensstil (Sharing Economie) und neue Technologien sowie verkürzte regionale Transportketten

Privatpersonen, Firmen und Organisationen, die entsprechende Lösungen entwickeln und Projekte umsetzen, bewerben sich bis spätestens 28. Februar 2015.

Kategorien und Preisgeld
Der Umweltpreis 2015 der Schweizerischen Umweltstiftung wird in den drei Kategorien Unternehmen, Institutionen und Organisationen sowie Jugendförderung vergeben. Die Gesamtpreissumme beträgt CHF 30'000. Die Preisgelder müssen für das Vorantreiben des Engagements und die Weiterentwicklung der Projekte eingesetzt werden.

0Comments

rss