Alles neu macht der Mai

Please login or
register
10.05.2010
CTI Invest arbeitet diesen Monat mit zwei ganz unterschiedlichen Partnern zusammen, die doch recht ähnliche Ziele verfolgen. Investoren und sonstige Interessierte können sich auf zwei spannende Veranstaltungen freuen.

Die führende Finanzierungsplattform für Schweizer Hightech-Start-ups setzt sich auch ausserhalb des eigenen Investorenkreises für die Förderung Schweizer Jungunternehmen ein. Am 20. Mai beispielsweise durch den Zusammenschluss des 29. Swiss Venture Days mit der Präsentation der Finalisten von Venture 2010. Aber nicht nur der etablierte Businessplanwettbewerb von McKinsey & Company und der ETH Zürich wird von CTI Invest unterstützt, sondern auch ein junges Projekt, welches von Studierenden verschiedener Fachrichtungen ins Leben gerufen wurde und dieses Wochenende Premiere feiert.

Erstes Schweizer StartUp Weekend

Noch vor der zweiten Preisverleihung von Venture 2010 findet vom Freitag, 14. bis zum Sonntag, 16. Mai 2010 im Zürcher Technopark das erste Schweizer StartUp Weekend statt. Innert 48 Stunden erhalten hundert Teilnehmende die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen in interdisziplinären Teams zu schlüssigen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln.

Eine pluridisziplinäre Veranstaltung

Einzigartig dabei ist, dass die Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Fachgebieten stammen. So sind beispielsweise die Bereiche Industriedesign, Maschinenbau, Hotellerie, Informatik, Theologie, Medizin, Publizistik oder Physik vertreten. CTI Invest und das Institute for Value-based Enterprise (IVE) unterstützen dabei das Organisationskomitee aus neun Studierenden aktiv bei der Durchführung der Veranstaltung.. Der aktuelle Anmeldestand weist bereits eine beachtliche Anzahl an sehr spannenden Ideenansätzen auf. Am Freitagabend werden diese präsentiert, gemeinsam neue Ideen entwickelt und Teams gebildet. Tags darauf arbeiten die Teilnehmenden dann selbstständig an ihren Ideen weiter und erhalten von ausgewiesenen Experten wie Hans Ulrich Pestalozzi, Leiter des IVE, oder Jochen Gnädinger, Technopark Luzern, themenspezifische Unterstützung. Am Sonntagvormittag weist Jean-Pierre Vuilleumier, Managing Director von CTI Invest, die Gruppen in die wichtigsten Punkte einer gelungenen Präsentation ein, bevor diese ihr entwickeltes Geschäftsmodell einer Jury aus Investoren und Vertretern der Start-up-Szene präsentieren.

0Comments

rss