2. Jungunternehmerforum Graubünden wirft seine Schatten voraus

Please login or
register
22.08.2014

Das 2. Jungunternehmerforum Graubünden findet am Dienstag, 28. Oktober 2014 in der Aula der HTW in Chur statt. Nach dem Gründerseminar, zwei Praxisreferaten von den Geschäftsführern des velochuriers und den Gründern der Produktentwickler-Firma Flink GmbH duellieren sich drei Finalist/innen mit ihren Geschäftsideen im Startup-Battle.

Das Unternehmer-sein erfordert ein breites Wissen, weit über die Kernkompetenz und das eigene Branchen-Know-how hinaus. Ob in Gründung, im Aufbau oder im Wachstum, täglich stellen sich der Jungunternehmerin bzw. dem Jungunternehmer neue Herausforderungen. Das Jungunternehmerforum setzt sich dafür ein, dass Gründer und Jungunternehmer Zugang zu einem breiten Netzwerk erhalten und bietet Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch und neue Impulse. Veranstalterin Claudia Vieli Oertle, selbst einst Jungunternehmerin betont: «Der Aufbau eines Netzwerkes war und ist für mich im Berufsleben sehr wichtig. Der Erfahrungsaustausch unter jungen Unternehmern empfinde ich als sehr wertvoll für die Herausforderungen, die sich einer/m Unternehmer/in stellen.»

Gründerseminar «Von der Geschäftsidee bis zur Firmengründung»
Im Gründerseminar geben Fachleute wichtige Inputs zum Gründungsprozess. Anhand eines Beispieles werden die Teilnehmenden auf Problematiken und Fragestellungen hingewiesen. Inhaltlich werden die Bereiche Businessplan, Finanzierung, Rechtsformen, Rechnungslegung und Steuerplanung, Versicherung und Vorsorge, Marketingkonzept und -massnahmen sowie Verkauf angesprochen. Den Gründungswilligen wird mit einem handlichen Gründerguide ein übersichtliches Nachschlagewerk abgegeben.

Das Gründerseminar wird von erfahrenen Fachleuten geleitet. Die Fachleute stehen den Teilnehmenden für individuelle Fragen zur Verfügung und können auch nach dem Anlass kontaktiert werden.

Fürs Startup-Battle bewerben
Bis zum 15. September 2014 können sich Startup-Unternehmer/innen für das Startup-Battle bewerben. Die Firma muss den Sitz im Kanton Graubünden haben und darf nicht älter als fünf Jahre sein. Aus den eingegangenen Bewerbungen wird die Jury, bestehend aus den Veranstaltern und Sponsoren, acht Jungunternehmer/innen auswählen, die ihr Geschäftsmodell am Jungunternehmerforum präsentieren können. Drei Finalist/innen erhalten zudem die Gelegenheit ihr Startup vor Publikum zu präsentieren. «Damit bieten wir Startups eine öffentliche Plattform ihre Firma zu präsentieren und bekannt zu machen. Dies ist auch für die anderen Teilnehmenden interessant», ist die Veranstalterin Claudia Vieli Oertle überzeugt. Auf jeden Fall sei es für alle Jungunternehmen eine Chance am Startup-Battle teilzunehmen und als Gewinner/in 2014 mehr Aufmerksamkeit zu geniessen.

Von Praxis-Beispielen lernen
Zina Cavelti, Fabio Casutt und Martin Schenker, das aktuelle Führungsteam der Genossenschaft velochurier, werden die Gründung und Aufbauphase des Churer Velokuriers aufzeigen. Die Geschäftsidee wurde im Studienlehrgang Entrepreneurship an der HTW Chur entwickelt, ein Businessplan erstellt und durch Studierende eine Genossenschaft gegründet. Welche Herausforderungen sich dem jungen Unternehmen und der Führungscrew stellte, davon erzählen die drei jungen Unternehmer.

Vielfach ausgezeichnet wurden die Produkte der Flink GmbH aus Chur. Remo Frei und Curdegn Bandli, die beiden Gründer der Produktentwicklungs-Firma berichten über die Erfahrungen, welche sie bei der Gründung gemacht haben. Sie zeigen wie ein Produkt entwickelt wird und was es für die Serienproduktion braucht.

Die Teilnehmenden werden vom Leiter des Amtes für Wirtschaft und Tourismus Graubünden (AWT), Eugen Arpagaus, begrüsst. Das AWT ist, nebst der HTW Chur, den Wirtschaftsverbänden Bündner Gewerbeverband und Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden, einer der Partner des Jungunternehmerforums. Auch die Stiftung für Innovation, Entwicklung und Forschung Graubünden unterstützt das Forum und wird mit einem Informationsstand vor Ort sein. Als Hauptsponsoren engagieren sich die Graubündner Kantonalbank, die Allianz Suisse, der Verband Treuhand Suisse Graubünden und die ibW Chur.

Anmeldung erforderlich
Eine geballte Ladung an Kontakten zu Verbands- und Wirtschaftsvertretern, Unterstützung zu Fachthemen und Informationen sowie zu anderen Jungunternehmern erwarten die Teilnehmenden am 28. Oktober 2014 in Chur. Für das Gründerseminar wird ein Unkostenbeitrag von CHF 90.– erhoben, die Teilnehmerzahl ist auf 27 Personen beschränkt. Auch für die Teilnahme an den Referaten und dem Startup-Battle ist eine Anmeldung notwendig. Die Teilnahmegebühren bei einer Anmeldung bis zum 15. September sind CHF 40.– pro Person (bzw. mit Gründerseminar 130.–), danach CHF 60.– (bzw. mit Gründerseminar 150.–). Die Anmeldung erfolgt über die Webseite gr.jungunternehmerforum.ch, Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2014.

0Comments

rss